Good Practice: Themenblock Inklusion des Landkreis Augsburg
Etwa 7,9 Millionen schwerbehinderte Menschen leben in Deutschland. Das geht aus den Daten des statistischen Bundesamts hervor. Die Zahl der behinderten Menschen mit einem Grad der Behinderung unter 50% überschreitet diesen Wert noch einmal deutlich. Auch Migrant:innen haben teilweise Behinderungen. Diese können sie körperlich, geistig oder seelisch einschränken. Sie benötigen somit ein spezielles Informationsangebot.
Landkreis Augsburg greift Thema in Integreat auf
Der Landkreis Augsburg wartet mit einer eigenen Kategorie zum Thema Inklusion auf. Hierbei bietet er Informationen zur Orientierung, zu Rechtsfragen und zur finanziellen Hilfe für Migrant:innen mit Behinderung. Ebenso werden die Themen Bildung und Arbeit im Kontext der Inklusion aufgegriffen. Daneben finden Geflüchtete weitere Details zu den Themen Wohnen mit Behinderung, zur allgemeinen Beratung und Kontakte zu Selbsthilfegruppen.
Allgemeines zu Good Practice
Vertreter verschiedener Kommunen wünschten sich im Rahmen einer Presserunde Beispiele der Arbeit mit Integreat. Die Kategorie „Good Practice“ greift gelungene Umsetzungen auf. Diese können als Anhalt dienen. Keinesfalls jedoch sollen sie als alternativlos verstanden werden.