Genauere Integreat-Statistiken ab September 2021
Inwiefern Menschen Integreat nutzen, zeigt sich unter anderem an der Anzahl der Aufrufe von Integreat in einer Stadt oder einem Landkreis. Aus diesem Grund versorgen wir Städte und Landkreise schon seit geraumer Zeit mit anonymisierten Nutzungsstatistiken. Dadurch dass wir dabei so datensparsam wie möglich vorgehen, geben die Daten unserer Statistiken keinen Überblick über die absolute Nutzung. Sie zeigen jedoch Trends und Verhältnisse zwischen Sprachen auf. Um die Statistiken für die Städte und Landkreise noch besser zu machen, ändern wir ab September 2021 die Metrik. Wenn wir vorher pro Person ausschließlich einen einzigen Aufruf aufgezeichnet haben, können wir zukünftig die Nutzung einzelner Seitenaufrufe mitberücksichtigen. Dadurch ergeben sich für uns alle ganz neue Möglichkeiten. Gleichzeitig erhöht sich die Aussagekraft der Statistiken.
Änderungen ab September 2021
Die bisher erhobenen Zugriffszahlen sagen aus, wie oft die Integreat-Inhalte der einzelnen Städte und Landkreise heruntergeladen werden. Wird die Web-App also beispielsweise über www.integreat.app geöffnet, erhöht sich die Zugriffszahl um eins. Das geschieht unabhängig davon, wie viele Seiten in der App im Anschluss abgerufen werden. Als Beispiel zählt eine Person, die sich 15 Minuten lang durch verschiedene Integreat-Seiten klickt, als ein Aufruf. Genauso zählt auch jemand, der sich ausschließlich die Startseite ansieht, als ein Aufruf.
Im August werden wir die Architektur der Web-App von Integreat umstellen. In der Folge werden einzelne Seitenaufrufe gezählt und addiert. Zu einem späteren Zeitpunkt wird es dann sogar möglich sein, für die Nutzer:innen der browserbasierten Variante von Integreat (www.integreat.app) detailliert aufzuschlüsseln, welche Seiten gelesen werden. Die mobile Integreat-App ist von dieser Umstellung ausgenommen. Das liegt daran, dass man die Integreat Smartphone-App bewusst auch offline nutzen kann. So hilft Integreat auch dann, wenn jemand nicht auf mobile Daten zurückgreifen kann. Beim Start von Integreat 2015 kam das oft in Gemeinschaftsunterkünften von Geflüchteten vor. Mittlerweile sind alle Neuzugewanderten dankbar über die Funktion, wenn sie auf dem Land wohnen. Aufgrund dieser Offline-Nutzung ist es technisch nicht möglich, einzelne Seiten zu erfassen.
Folgen der Umstellung
Die mit uns kooperierenden Städte und Landkreise erhalten ab September die neuen Statistiken und Diagramme. Daraus ergeben sich zusammengefasst für die Städte und Landkreise folgende Neuerungen:
- Ab dem Erfassungszeitraum 01.09.2021 stellen wir in den Statistiken “Seitenaufrufe pro Sprache” statt “Abrufe der App-Inhalte pro Sprache” dar. Die Gesamtzahlen fallen dadurch höher aus.
- In Diagrammen und Spalten erfassen wir zukünftig zusätzlich “Offline Downloads”. Diese geben an, wie oft die Inhalte der offline-nutzbaren mobilen App im jeweiligen Zeitraum aktualisiert wurden.
- Im Zuge der Umstellung der Erfassung erstellen und verschicken wir für den Monat August vermutlich keine Statistiken.
Detaillierte Erklärungen und Informationen zu den neuen Statistiken finden Sie unter https://wiki.integreat-app.de/statistiken. Bei Fragen wenden Sie sich gerne an uns via info@integreat-app.de.