Die Sprachvielfalt in Integreat
Viele zugewanderte Personen haben, neben der schwierigen Eingewöhnung an ein fremdes Land, auch mit Sprachbarrieren zu kämpfen. Denn in Deutschland sind die meisten wichtigen Informationen für Migrant:innen nur schwer zu verstehen.
In der Integreat-App möchten wir daher eine Fülle an nützlichen Angeboten und Strukturen mehrsprachig zur Verfügung stellen – am besten in so vielen Sprachen wie möglich. Denn das erleichtert allen Geflüchteten das Ankommen und Einleben in Deutschland!
Diese Sprachen werden eingesetzt
Bisher sind bereits 21 Sprachen in der Integreat-App vertreten – Tendenz steigend. Gerade durch die Not der Menschen in der Ukraine und der damit zusammenhängenden Flüchtlingsbewegung, stellen viele Kommunen wichtige Informationen aktuell auch auf Ukrainisch und Russisch bereit.
Neben Deutsch und Englisch sind viele Angebote auch auf Arabisch und Farsi zu finden. Aber auch die Sprachen Französisch, Rumänisch und Türkisch werden in der Integreat-App vieler Städte und Landkreise genutzt.
Im Durchschnitt stellt jede Kommune Informationen in etwa 6 Sprachen bereit. Manche Städte, wie beispielsweise Augsburg oder Dortmund, bieten sogar 15 beziehungsweise 12 Sprachen an. Das stellt sicher, dass Migrant:innen unterschiedlichster Herkunftsländer für sie wichtige Informationen nicht nur schnell und einfach finden, sondern auch verstehen können.
Kontaktieren Sie uns
Wenn auch Sie die Sprachvielfalt der Integreat-App in Ihrer Stadt oder Ihrem Landkreis weiter erhöhen möchten, kontaktieren Sie uns gerne über info@integreat-app.de oder das Kontaktformular. Wir helfen Ihnen dabei sehr gerne weiter!