Wie Integreat beim Meistern der Corona-Pandemie unterstützt
Eines ist klar: Unser aller Leben hat sich mit dem Beginn der Covid-Pandemie auf einen Schlag verändert. Aber nicht nur wir als Privatpersonen mussten reagieren, unsere Gewohnheiten umstellen und uns an die Situation anpassen. Auch viele Städte, Kommunen und Landkreise in ganz Deutschland standen vor neuen und bisher unbekannten Herausforderungen. Für sie stellte sich unter anderem die Frage: Wie erreichen wir alle Bürger:innen mit wichtigen Informationen rund um die Corona-Pandemie? Dabei konnten sie auf die Unterstützung von Integreat zählen!
Bereitstellung von pandemie-bezogenen Informationen in Integreat
Im Rekordtempo implementierten die Integreat-Entwickler:innen eine Schnittstelle zu den aktuellen Zahlen des Robert Koch Instituts. Seit Anfang 2021 können die Daten zur 7-Tage-Inzidenz in Integreat mehrsprachig via Schnittstelle eingebunden und automatisch stündlich aktualisiert werden. Außerdem hat das Integreat-Team für die Städte und Landkreise eine Möglichkeit geschaffen, in Integreat lokale Corona-Informationen mehrsprachig zur Verfügung zu stellen.
Nahezu alle Städte und Landkreise entschieden sich dazu, Corona-Informationen in die Integreat-App zu integrieren. Der Landkreis Augsburg informiert zum Beispiel über:
- Allgemeine Informationen zum Corona-Virus
- Aktuelle lokale Corona-Regeln
- Informationen zur Impfung gegen das Corona-Virus sowie zu Irrtümern und Falschinformationen zur Corona-Impfung
- Corona-Tests
- Verschiedene Apps: „Umgang mit Corona“, „Corona-Warn-App“ und „Luca-App“
Bedeutung der Informationen in der Integreat-App
Laut der Datenerhebung des Kiel Instituts für Weltwirtschaft (IfW) spielten Informationskampagnen eine entscheidende Rolle in der Eindämmung der Pandemie. Sie senkten die Reproduktionszahl um 0,35. Steckte eine infizierte Person im Durchschnitt ohne Informationskampagne eine Person an, so waren es mit Informationskampagne durchschnittlich nur noch 0,65 Personen. Diese Studie betont wie wichtig es in der Pandemie-Zeit ist, Menschen zu informieren und aufzuklären. Die Integration von Informationen in Integreat kann im weiteren Sinne als Informationskampagne verstanden werden und konnte somit einen positiven Beitrag leisten.
Viele Personen suchen während der Pandemie in verschiedenen Sprachen nach Neuigkeiten zum Corona-Virus. Das zeigt sich beispielsweise an den steigenden Suchanfragen über Google. Im Verlauf der Pandemie wurde in einer Vielzahl an Sprachen nach Begriffen rund um Corona und die Impfung gesucht. Die Informationssuchenden fanden ihre Antwort dann nicht selten in der Integreat-App. Wir verzeichneten erhöhte Aufrufzahlen der Web-Inhalte, sowie erhöhte Downloads der Integreat-App. So vervierfachten sich in den letzten zwei Jahren der Pandemie teilweise die Zugriffszahlen auf die Inhalte der App. Die Anzahl der Nutzer:innen mit installierter Integreat-App stieg in diesem Zeitraum um weit mehr als 100 %.
Die Beispiele zeigen: Integreat konnte einen entscheidenden Beitrag zum Meistern der Pandemie leisten. Die Vision von Integreat ist es, die Kommunikation und das Verständnis zwischen Kulturen mithilfe von digitalen Lösungen zu fördern. Gerade in Krisenzeiten kann Integreat einen entscheidenden Mehrwert für die Gesellschaft beitragen und den kommunalen Partnern eng zur Seite stehen. Das haben wir nicht nur in der Corona-Pandemie bewiesen, sondern beweisen es auch aktuell in Bezug auf den Krieg in der Ukraine. Lesen Sie hier, wie wir helfen, lokale Informationen mit wenig Aufwand auf Ukrainisch bereitzustellen.