Aktuelle Informationen zum Corona-Virus in Integreat
Nahezu alle Kommunen haben bereits Informationen zum Corona-Virus in ihrer Integreat-App. Wir zeigen Ihnen wie Sie zentrale Informationen ohne großen Aufwand mehrsprachig bereitstellen können und helfen Ihnen bei der Einbindung. Wir wollen Ihnen Arbeit abnehmen beim Thema Prävention und eine Brücke bauen zu vertrauenswürdige Quellen. Dazu finden Sie wichtige grundlegende Informationen bereits mehrsprachig übersetzt in unserer Deutschlandvorlage 2019: https://integreat.app/deutschlandvorlage2019/de/corona-virus
Falls Sie die Informationen übernehmen und ergänzen wollen, müssen Sie diese nicht kopieren, sondern können unsere Funktion „Live-Inhalte“ verwenden. So stellen Sie auch sicher, dass Aktualisierungen ohne Mehraufwand auch direkt bei Ihnen im System ankommen. Außerdem können und sollen Sie die sehr generellen Ausführungen von uns, um lokale Informationen erweitern. Lokale Informationen sind weiterhin von größter Relevanz, da die allgemeinen Informationen auch durch die mediale Berichterstattung bei den allermeisten angekommen sind. Wenn vielleicht auch durch Integreat nochmal die Hürde der Sprachbarriere abgebaut wird.
Gehen Sie zur Einbindung der Informationen wie folgt vor (Annahme: „Corona-Virus“ soll eigener Themenpunkt in der Integreat-App werden). Rufen Sie bei Bedarf oder Unterstützung Ihren Integreat-Ansprechaprtner an.
1. Erstellen Sie eine neue Seite „Corona-Virus“ in der App. Legen Sie das gelbe Icon für die Seite fest (Downloadmöglichkeit am Ende dieser Seite) und speichern Sie die Seite durch einen Klick auf „Veröffentlichen“
2. Erstellen Sie danach die Übersetzungen dieser Seite durch den Klick auf das blaue Plus-Symbol am rechten Bildschirmrand auf der deutschen Seite. Die jeweiligen Übersetzungen können Sie sich aus dem Link zur Deutschlandvorlage 2019 oben kopieren. Sollten Sie Plus-Symbole nicht sehen sind Sie ggf. nicht als Übersetzer im System eingetragen. Hier finden Sie die Anleitung dazu: https://wiki.integreat-app.de/uebersetzungen#uebersetzer_anlegen
Fügen Sie auf diesen Seiten noch keine Inhalte ein. Es handelt sich um eine Seite auf der 1. Gliederungsebene – hier können Inhalte nicht formartiert dargestellt werden. Deshalb…
3. Erstellen Sie eine neue Seite „Informationen zum Corona-Virus“ oder „Corona-Warn-App“. Legen Sie das Icon für die Seite fest (Downloadmöglichkeit am Ende dieser Seite), wählen Sie dann für die Reihenfolge auf der rechten Seite bei „Eltern“ die Seite „Corona-Virus“ aus. Wählen Sie danach unten rechts im Bereich „Live-Inhalte“ die Option „Am Ende“ aus, im ersten DropDown die „Deutschlandvorlage2019“ und im zweiten Dropdown die Seite „Informationen zum Corona-Virus“ oder „Corona-Warn-App“ aus. Speichern Sie die Seite durch einen Klick auf „Veröffentlichen“. Die zentralen Corona-Informationen werden nun bei Ihnen in der App angezeigt. In dem Editor haben Sie die Möglichkeit darüber noch lokale Informationen zu ergänzen.
4. Erstellen Sie danach die Übersetzungen. Bevor Sie erneut auf das blaue Plus-Symbol klicken, schalten Sie den „WPMLs Übersetzungs-Editor“ für diese Seite aus, indem Sie auf die Schaltfläche oberhalb der Sprachenliste klicken. Auf der fremdsprachigen Seite kopieren Sie zunächst den Titel aus der Deutschlandvorlage2019. Wählen Sie danach unten rechts im Bereich „Live-Inhalte“ die Option „Am Ende“ aus, im ersten DropDown die „Deutschlandvorlage2019“ und im zweiten Dropdown die Seite „Informationen zum Corona-Virus“ oder „Corona-Warn-App“. Nun ist auch die fremdsprachige zentrale Corona-Information in Ihrer App. Auch hier gilt: Ergänzen Sie über den Editor noch lokale Informationen. Selbst wenn Sie die Übersetzungen nicht zeitnah bereitstellen können, stellen Sie die Texte trotzdem in einfacher Sprache für die Fremdsprachen bereit.
Fertig. Sollten Sie bei einem der Schritte nicht weiterkommen, rufen Sie uns an oder schreiben Sie uns eine E-Mail.
Bild: Landau in der Pfalz