Aktuelles zum Start ins neue Jahr

4. Februar 2019

Noch nie gab es so viele neue Anfragen für Integreat wie in den vergangenen Monaten. Migration aus anderen europäischen Ländern, ein mögliches Einwanderungsgesetz und der Vorsatz sich nachhaltig und digital gut aufzustellen waren dabei nur einige Beweggründe. Bei uns gibt es künftig noch mehr Service, mehr Transparenz und wir richten uns noch stärker an den Bedarfen von Kommunen und Neuzugewanderten aus.

Rückblick: Dialogforum 2018

Am 15.11.2018 kamen 35 Vertreterinnen und Vertreter von 22 Integreat-Kommunen im Rathaus der Stadt Nürnberg zusammen.

Zum zweiten Mal fand das jährliche Integreat-Dialogforum statt. In diesem Jahr haben sich die Integreat-Kommunen im Nürnberger Rathaus zu Themen wie der Zielgruppenerreichung, der Aktualisierung von Inhalte oder dem Thema der Barrierefreiheit ausgetauscht. Der Netzwerkgedanke stand wie im Jahr zuvor im Mittelpunkt. Wir bedanken uns in diesem Zuge auch noch einmal bei allen Kommunen für Ihre Teilnahme und Mitarbeit und haben besonders für diejenigen, die nicht teilnehmen konnten, eine Mitschrift des Dialogforums digital angefertigt, die Ihnen über unseren Newsletter zugesandt worden ist.

Das nächste Dialogforum findet gegen Ende des Jahres statt. Ein genauer Termin und der diesjährige Ort werden frühzeitig kommuniziert.

Übersetzungen mit KI

Pilotphasen und Tests in drei Partnerkommunen sind angelaufen.  Mögliche Sprachen bislang: Englisch und Französisch

Darüber waren sich beim Dialogforum alle Kommunen einig: Einen Großteil der Kosten für Integreat machen die Übersetzungen aus. Grund genug für uns einen Kollegen genau auf dieses Thema anzusetzen und neuartige Wege zu prüfen – so auch die Übersetzungen auf Basis von KI und neuartigen Technologien. Für Sprachen wie Englisch oder Französisch haben uns die Ergebnisse mehr als nur positiv überrascht. Bis Mitte des Jahres erwarten wir Feedback und Einschätzungen aus unseren drei Pilotkommunen. Der Service wird dann im Rahmen der Supportstunden im Kooperationsvertrag inkludiert sein. Bei Bedarf können Kommunen die Texte nach der Übersetzung auch noch zur Prüfung in ein Lektorat oder Korrektorat schicken. Entsprechende Möglichkeiten werden von uns aktuell geprüft.

Das Integreat-Wiki ist online

Ab sofort erreichbar: wiki.integreat-app.de

Transparenz steht bei uns wie immer mit an erster Stelle. Alles was Sie und wir zu Integreat an Wissen, Tipps und Hilfestellungen in den letzten 4 Jahren erarbeitet haben, bereiten wir in unserem neuen Wiki auf. Dieses ist via wiki.integreat-app.de erreichbar. In unserer „Knowledgebase“ finden Sie Tipps für den Start, für den Betrieb und auch das eine oder andere Expertenwissen.

Auch die Inhalte des Wikis stehen unter einer freien Lizenz, sodass wir es – vor allem neuen Kommunen – ermöglichen, Integreat bei Bedarf ohne unsere Unterstützung einzuführen und zu verwalten. Die Nutzung von Integreat ist damit ein Stück weit weniger abhängig von unserer Organisation und langfristiger gesichert.

Natürlich dient das Wiki auch als Nachschlagewerk und Hilfestellung für Sie vor Ort. Ihnen fehlt etwas im Wiki? Geben Sie uns Bescheid!

Statistiken als E-Mail

1x pro Monat können Sie automatisiert Ihre aktuellen Zugriffszahlen erhalten. Sie müssen uns nur Bescheid geben.

Allen Kommunen haben wir im letzten Newsletter den Menüpunkt „Dashboard -> Meine Statistiken“ vorgestellt, um die Integreat-Zugriffe der letzten 30 Tage einzusehen. Neu ist der Service, dass wir Ihnen 1x pro Monat Ihre aktuellen Zugriffszahlen automatisch per E-Mail bereitstellen können (als .png-Grafik und .csv-Datei). Sie erhalten von unserem System dann jeweils am Monatsanfang die taggenauen Zahlen des letzten Monats sowie eine 12-Monats-Übersicht. Um Sie für den Service bei uns einzutragen, benötigen wir lediglich eine E-Mail-Adresse (Postfach / zentrale E-Mailadresse bevorzugt). Die Einrichtung und Nutzung ist Teil der Kooperationsvereinbarung.

Das sagen Sie zu Integreat

Wir haben 50 Kommunen gefragt – 35 haben uns geantwortet.

Vielen Dank für die Teilnahme an unserer Integreat-Umfrage in den vergangenen zwei Monaten. Besonders zufrieden sind Sie mit unserer WebApp, die übrigens neuerdings auch über https://integreat.app erreichbar ist, und mit dem Service und Support durch unser Team. Der durchschnittliche Zeitaufwand für Integreat liegt bei 6 Stunden im Monat. Die Funktionen, die noch am wenigsten bekannt sind, sind die Wiederkehrenden Veranstaltungen (Link / Anleitung) und das Feedback (Link / Anleitung). Beide Funktionen stellen wir Ihnen in diesem Jahr noch offiziell vor, aber Sie können sie mit minimalen Einschränkungen bereits jetzt schon verwenden. Informationen dazu haben wir bereits in unserem Wiki hinterlegt.

Interne Veränderungen

Mit Ihnen gemeinsam auf einem guten Weg.

Auch innerhalb unserer Organisation sind wir in stetigem Wandel. Personell konnten wir mit Sven Seeberg-Elverfeldt einen unserer Gründer als technischen Leiter zurück ins Boot holen. Mit Dr. Salua Nassabay haben wir ebenfalls zum 01. Januar nicht nur interkulturelles Know-how mit an Bord geholt, sondern werden damit auch die Unterstützung für Kommunen nach dem Start und während des Betriebs von Integreat deutlich verbessern können. Auch die finanzielle Stabilität ist durch die Unterstützung unserer Partnerkommunen aktuell ein großer Pluspunkt, der für Planungssicherheit sorgt: Integreat ist nicht mehr abhängig von Fördergeldern oder Spenden.

In unserem Blog halten wir Sie übrigens das ganze Jahr über auf dem Laufenden.