Auswertung der Kommunenumfrage

22. April 2021

Integreat hat den Anspruch, sich stetig zu verbessern und ist daher mit den Partnerkommunen in einem ständigem Austausch. Auch dieses Jahr waren wir wieder sehr gespannt auf das Feedback unserer Städte und Landkreise. Auf Grundlage der diesjährigen Kommunen-Umfrage haben sich für uns viele Anmerkungen, Ideen und Vorschläge herauskristallisiert. Einiges konnten wir auch direkt schon umsetzen.

Technische Neuerungen

Um Feedback individuell diskutieren und konkretisiert zu können, haben sich einige Kommunen gewünscht, bei der Feedback-Funktion, auch Kontaktdaten für Rückfragen und Antworten hinterlegen zu können. Unser Entwicklerteam hat alles daran gesetzt, diese und weitere Ideen schnellstmöglich umzusetzen. Seit kurzem ist es nun möglich, mittels eines Freitextfeldes, seine E-Mail Adresse zusammen mit dem Feedback abzugeben. Weitere Neuerungen sind zudem eine GPS Funktion bzgl. der Ortsauswahl und klickbare Links in den lokalen News. Zudem wurde auch die Benutzerfreundlichkeit weiter ausgebaut, u.a. durch sichtbare Ladebalken und visuelle Verbesserungen.

Von anderen Kommunen lerne

Im Austausch mit den Kommunen

Auch der Austausch der Kommunen untereinander ist essenziell und wurde in der Umfrage als wichtiger Aspekt eingestuft. Mit der Idee, Integreat als digitalen Baustein für die lokale Integrationsarbeit zu nutzen, ist schon ein großer Schritt getan. Doch oft es ist nicht einfach, seine Plattform individuell so zu gestalten, wie man es sich anfangs vorgenommen hat. Fehlende Zeit stellt dabei oft eine große Hürde dar. Daher bietet die Zusammenarbeit und Vernetzung mit anderen Kommunen die Möglichkeit, sich zu orientieren und von den Erfahrungen anderer zu profitieren. Was hat in den Nachbarkommunen besonders gut funktioniert hat? Welche Maßnahmen werden von der Zielgruppe gut angenommen? Um diese Zusammenarbeit auch weiterhin zu fördern, war das Interesse groß, u.a. eine gemeinsame Bilderdatenbank für Städte und Landkreise zur Verfügung zu stellen. Diese ist nun online abrufbar. Auch arbeiten wir daran, den Prozess der Inhaltsgenerierung zukünftig zu vereinfachen.