Behind the Scenes – Im Gespräch mit Laura K. Schmitz

5. Juli 2021

Kurze Vorstellung: Was machst du? Wie lange bist du schon bei Integreat?

Ich bin Laura Schmitz und seit 2017 ehrenamtlich im Integreat-Team dabei. Von Anfang an habe ich hauptsächlich im Marketing-Bereich unterstützt, bin aber auch mit zu Städten und Landkreisen gefahren, um Integreat vorzustellen und Anwender:innen zu schulen. Seit 2020 leite ich hauptamtlich unser neues Promo-Team, das sich um die Bekanntmachung der Plattform kümmert.

Wie bist du zu Integreat gekommen?

Ich habe mit Fritjof im Bachelor zusammen studiert und über ihn dann auch Daniel kennengelernt, als Integreat gerade in den Startlöchern stand. Ehrenamtliches Engagement hat mir schon immer viel Spaß gemacht und so führte eins zum anderen.

Warum denkst du, ist Marketing so ein wichtiger Bestandteil dieses Projektes?

Die beste Lösung hilft nicht, wenn niemand sie kennt. Das gilt für Unternehmen genauso wie für gemeinnützige Organisationen wie uns. Unser Hauptziel im Marketing ist es, den Städten und Landkreisen dabei zu helfen, mehr Migrant:innen mit Integreat zu erreichen. Und damit wiederum möchten wir mit Integreat noch mehr Menschen hier in Deutschland helfen.

Was macht dir hier am meisten Spaß?

Ich finde das gesamte Integreat-Team super. Bei uns stecken so viele engagierte und kompetente Menschen ihre Köpfe zusammen, wie man es im Berufsleben selten antrifft. Das bedingt sich vermutlich auch schon durch den 2. Punkt, der für mich die Arbeit bei Integreat ausmacht: der Sinn. Wir tun das hier eben nicht, damit ein oder zwei Personen an der Spitze eines Unternehmens ein bisschen reicher werden, sondern um Menschen zu helfen. Und zwar Menschen, die die Hilfe auch wirklich nötig haben. Gleichzeitig gefällt mir der kreative Freiraum, die Möglichkeit, meine Ideen umzusetzen. Integreat ist die perfekte Spielwiese, die es trotzdem immer schafft, professionell zu sein.

An welcher Herausforderung bist du bei Integreat gewachsen?

Das Promo-Team zu koordinieren, ist für mich eine neue Herausforderung, die mir aber sehr viel Spaß macht.

Hast du durch Integreat etwas Neues/Interessantes gelernt?

Durch Integreat steige ich immer wieder tiefer in Tech-Themen ein, was mich ziemlich begeistert. Gerade aus Kommunikations-Sicht gibt es da ganz viele interessante Bereiche, über die man viel zu wenig hört und liest.

Was möchtest du den Lesern noch mitteilen?

Wenn ihr ein bisschen Zeit übrig habt, engagiert euch ehrenamtlich. Egal, ob bei Integreat oder irgendwo anders. Es lohnt sich garantiert.