Best Practice: Die Nutzung von Social Paid Kampagnen zur lokalen Vermarktung der Integreat-App

29. März 2022

Sie haben die Integreat-App erfolgreich in Ihrer Stadt oder Ihrem Landkreis eingeführt und möchten nun noch mehr potenzielle Nutzer:innen erreichen und sie auf die App aufmerksam machen? Dafür eignet sich eine Social Paid Kampagne in den sozialen Netzwerken besonders gut!

Unsere Erfahrungen haben gezeigt, dass man über bezahlte Werbeanzeigen auf den Plattformen genau die Menschen erreichen kann, die von der Integreat-App profitieren.

Eine Social Paid Kampagne – was ist das genau?

Bei einer Social Paid Kampagne werden bezahlte Anzeigen auf Facebook und Instagram geschaltet. Diese richten sich präzise an potenziell Nutzende. Die Zielgruppe kann im Detail ausgewählt und eingeschränkt werden. So sind arabische Anzeigen beispielsweise nur für arabischsprachige Nutzer:innen aus Ihrer Kommune sichtbar. Rumänische Anzeigen wenden sich nur an rumänischsprachige Mitbürger:innen.

Vorteile einer Kampagne

Neben der detaillierten Auswahl der Zielgruppe, bietet eine Social Paid Kampagne noch einige weitere Vorteile: Am Ende der Durchführung ist eine genaue Auswertung möglich. So kann man beispielsweise sehen, wievielen Personen die Werbung angezeigt wurde und wieviele Nutzende auf die Anzeigen geklickt haben.

Zusätzlich können verschiedene Anzeigetypen erstellt und getestet werden. So kann man beispielsweise eine türkischsprachige Anzeige erstellen, die nur für die türkischsprachigen Mitbürger:innen sichtbar ist. Desweiteren lassen sich alle Anzeigen individuell anpassen und Sie können Ihre eigenen Bilder nutzen, um Werbung für Ihre Stadt oder Ihren Landkreis zu machen.

Der größte Vorteil ist sicherlich, dass sich viele neue Nutzer:innen erreichen lassen, welche die Integreat-App bisher noch nicht kannten. So ist es möglich, die Größe der Zielgruppe und, damit verbunden, auch die Anzahl der App Downloads in Ihrer Region deutlich zu steigern.

Best Practice Beispiel

Das kann auch die durchgeführte Social Paid Kampagne der Stadt Dortmund bestätigen.

In diesem Fall wurden insgesamt 1000,00 € in Facebook und Instagram Werbung investiert und Anzeigen in elf verschiedenen Sprachen erstellt. So wurde ein Großteil der Zielgruppe in ihrer Muttersprache angesprochen, was bei Werbeanzeigen selten vorkommt und daher für Aufmerksamkeit sorgt.

Die Anzeigen erreichten weit über 70.000 Personen. Diese klickten den beworbenen Link zur Integreat Web-App über 5.000 Mal an. Zusätzlich haben sich die monatlichen Aufrufe der App in der Stadt Dortmund deutlich erhöht und auch die Anzahl der App Downloads ist stark gestiegen.

Neben der Stadt Dortmund haben bereits zahlreiche weitere Kommunen Social Paid Kampagnen durchgeführt und so die Bekanntheit der Integreat-App deutlich steigern können.

Wenn Sie die Integreat-App in Ihrer Stadt oder Ihrem Landkreis einführen oder bekannter machen möchten, ist eine Social Paid Kampagne daher in jedem Fall empfehlenswert. Falls Sie Hilfe bei der Erstellung einer Kampagne benötigen oder Fragen dazu haben, wenden Sie sich gerne an uns. Nutzen Sie dazu info@integreat-app.de oder das Kontaktformular.

Weitere Informationen zu den Social Paid Kampagnen finden Sie auch in unserem Integreat Wiki.