Corona-Inzidenz in der Integreat-App wird abgeschaltet

6. April 2023
Ein Screenshot aus der Integreat-App mit dem Inzidenzwert 29 aus der Stadt Augsburg am 29. März 2023

Die automatische Anzeige der Corona-Inzidenz in Integreat endet am 30. April

Zum Monatsende wird die automatische Anzeige der Corona-Inzidenz in der Integreat-App abgeschaltet. Mittlerweile hat die Inzidenz keinerlei Auswirkungen mehr auf Regelungen des öffentlichen Lebens. Auch die Corona-Warn-App wird ab Mai in den sogenannten „Schlafmodus“ versetzt. Impfzertifikate können noch abgerufen werden, gewarnt wird dann nicht mehr.

Integreat war während der Pandemie ein wichtiger Wegweiser für Neugewanderte in den Kommunen. Tagesaktuelle Informationen des Robert-Koch-Instituts, gepaart mit den umfangreichen Informationen der Kommunen zu Regelungen und Schutzmaßnahmen, standen den Nutzenden verständlich zur Verfügung. Laut einer Studie des Instituts für Weltwirtschaft in Kiel waren Informationskampagnen die wirkungsvollste nicht-pharmazeutische Maßnahme zur Senkung von Ansteckungen (1).

Die Entstehungsgeschichte und Umsetzung

Am 11. Januar 2021 wurde die Idee für die automatische Anzeige der Inzidenz in Integreat das erste Mal ausführlich besprochen. Am 5. Juni hatte die Bundesregierung beschlossen, dass ab einer Inzidenz von 200 der Bewegungsradius auf 15 Kilometer um den Wohnort beschränkt wurde. Die tagesaktuelle Inzidenz war somit direkt mit Regelungen zum öffentlichen Leben verbunden.

Wir mussten sicherstellen, dass wir eine technische Lösung präsentieren konnten, die für alle Integreat-Kommunen funktionieren würde und von den Nutzenden leicht zu verstehen war. Denn Bundesländer würden später noch speziellere Regeln im Bezug zur Inzidenz haben. Derselbe Wert konnte somit unterschiedliche Folgen haben. Die Antwort war dann kurz, knapp und präzise: ein Begriff, eine Zahl und ein Datum.

Abschließend folgte der Hinweis, dass Nutzende mit dem „Herunterziehen“ des Bildschirms aktuelle Daten laden konnten, wenn die Integreat-App noch im Hintergrund lief. Als letzte Aufgabe für neue Funktionen bei Integreat ist die Abdeckung des Sprachangebots der Kommunen. Alle Begriffe und Texte mussten in alle 27 Sprachen übersetzt werden. Eine Woche später war die 7-Tage-Inzidenz für alle Kommunen einsatzbereit.

Integreat während der Corona-Pandemie

Die Inzidenz war nur einer von vielen Bausteinen zur Informationsversorgung während der Pandemie mit Integreat. Schon vorher hatte das Integreat-Team zentrale Informationen zu Virus, Schutzmaßnahmen und Regelungen erstellt und stets aktuell erhalten. Alle Kommunen konnten diese Informationen über die Funktion „Live-Inhalte“ bei sich einbinden. Kommunen konnten zudem ihre regionalen Maßnahmen und Informationen ergänzen. Wir blicken mit Stolz auf die gemeinsame Antwort mit unseren kommunalen Partnern auf diese schwierige Zeit zurück und versetzen einzelne Bausteine in den „Schlafmodus“.

(1) https://www.ifw-kiel.de/de/publikationen/medieninformationen/2022/corona-informationen-schulschliessungen-und-tests-wirken-gegen-infektion/