Feedback: So sehen die Nutzer:innen Integreat

15. Juni 2022

In der Integreat-App können Nutzerinnen und Nutzer über die Feedback-Funktion eine positive oder negative Rückmeldung abgeben. Dazu finden sich am Rand jeder Seite und Unterseite zwei Smilies. Über den lachenden Smily können sie eine positive Rückmeldung hinterlassen. Der Smily mit verstimmter Mine dient dazu Verbesserungsvorschläge zu machen. Neben einem erklärenden Text können die Personen optional eine E-Mail für mögliche Rückmeldungen angeben. Das Schöne an dieser Möglichkeit?

Die Funktion nutzen sowohl Beratungsstellen als auch die Geflüchteten und Neuzugewanderten selbst. Die jeweiligen Städte und Landkreise können die eingegangenen Anregungen einsehen. Dadurch gewinnen sie wertvolle Erkenntnisse, um ihre Inhalte weiter zu verbessern. Neben dem Feedback erhalten die Städte und Landkreise auch eine Rückmeldung, wenn Nutzerinnen und Nutzer nach Inhalten suchen, die derzeit noch nicht vorhanden sind. Diese erfolglosen Suchanfragen werden gespeichert. So können die Kooperationspartner von Integreat priorisiert die Inhalte ausgestalten, die bisher noch nicht vorhanden sind, aber häufig nachgefragt werden.

Was wird angemerkt?

Zum Ende des letzten Jahres hat das Integreat-Team das bisher abgegebene Feedback ausgewertet. Etwa drei Viertel der Nachrichten erreichen uns in deutscher Sprache. Die restlichen Feedbacks erfolgen in einer Vielzahl anderer Sprachen. Dabei sind häufig Arabisch, Farsi und Russisch zu finden.

Viele Kommentare sind sehr positiv. Dabei berichten Personen davon, dass die App nützlich und hilfreich ist. Ebenso wird teilweise auf konkrete Inhalte hingewiesen, welche der bestimmten Person weitergeholfen haben.

Auch Verbesserungsvorschläge erreichen uns über die Feedback-Funktion immer wieder. Teilweise wünschen sich die Nutzer:innen die Informationen noch in einer weiteren Sprachausgabe, wenn sie ihre bevorzugte Sprache nicht finden können. Auf der anderen Seite gibt es bisweilen Anregungen dazu, dass Links auf externe Seiten nicht mehr funktionieren, oder Informationen veraltet sind. Das ist sehr hilfreich für die Städte und Landkreise, welche dann unabhängig von den regelmäßigen Aktualisierungen, umgehend gezielt handeln können. Ebenso verhält es sich bei der Nachfrage nach bestimmten Informationen und Themengebieten.

Teilweise nutzen Geflüchtete die Feedback-Funktion, um Fragen zu stellen und persönliche Probleme zu teilen. Das ist nicht der eigentliche Sinn der Funktion. Dennoch ist es den Städten und Landkreisen dann in Einzelfällen, wenn eine E-Mail angegeben wurde, möglich zu helfen.