Einen Job als Migrant:in finden. Wie kann Integreat helfen?

12. Juli 2021

Die allgemeine Zufriedenheit liegt bei Berufstätigen etwa 25% höher als bei Arbeitslosen. Einer der Gründe zu Arbeiten dürfte wohl im geregelten Einkommen liegen. Neben einer finanziellen Absicherung gibt es aber zahlreiche soziale Gründe, welche das Nachgehen einer beruflichen Tätigkeit erstrebenswert machen.

Das bedeutet eine Arbeit für Migrant:innen

Ein fester Arbeitsplatz kann einen großen Anteil zur Integration beitragen. Neben dem Verdienst ermöglicht er es den Geflüchteten sich zu entfalten und ihre Talente sinnvoll einzubringen. Zudem schafft der Beruf eine Struktur für den Tag. Die sozialen Kontakte und das Gefühl, etwas sinnvolles zu tun, helfen der eigenen Entwicklung und tragen zum Wohlbefinden bei.

Arbeit und sozialer Status

Was arbeitest du? Das dürfte wohl eine der ersten Fragen sein, die sich Personen bei einem Kennenlernen stellen. Die Arbeit definiert in großen Teilen den sozialen Status einer Person. Bei Menschen ohne Arbeit führt dies nicht selten zu Scham und Isolation.

Integreat hilft bei der Jobsuche

Die einzelnen Kommunen liefern in der Integreat-App Informationen rund um die Themen Beruf und Karriere. Dort findet man Antworten zu rechtlichen und organisatorischen Fragen sowie Angaben zu Kontaktstellen. Ebenso kommt man über die App leicht zu passenden Stellenangeboten. Von festen Tätigkeiten, Lehrstellen bis hin zu Praktika ist alles dabei.