Erste Gespräche mit der Stadt Hagen

1. Juli 2021
Rathausplatz der Stadt Hagen mit Rathausturm

Die Stadt Hagen interessiert sich für dei Einführung der Integreat-App. Ein erster Austausch zwischen unserem Team und Verantwortlichen aus der Stadt hat Anfang Juni stattgefunden. Dabei waren von der Kommune sowohl die Pressestelle als auch die Leitungsstellen des Kommunalen Integrationszentrums, der Onlineredaktion, des Case Maangements sowie aus dem Bereich Jugend und und Soziales. Bunt gemischte Kompetenzen vereint im Gespräch um Integreat. Die Bündelung dieser Kompetenzen ist es, was die Umsetzung eines Projekts wie Integreat so spannend macht. Gelingt es auch während der Einführung diese Heterogenität im Team aufrecht zu erhalten, steht einem erfolgreichen Integreat-Start nichts mehr im Wege. Überzeugt haben die kommunalen Vertreter:innen vor allem die Mehrsprachigkeit und die einfache Umsetzungsmöglichkeit. Ein paar Punkte sind allerdings noch offen. Hier geht es vor allem um Ideen zu Schnittstellen und landesweiten Fördermöglichkeiten.

Über die Stadt Hagen

Die Stadt Hagen liegt in Nordrhein-Westfalen und viele bezeichnen sie gemeinhin als das „Tor zum Sauerland“. Mit knapp 190.000 Einwohnerinnen und Einwohnern ist sie die größte Stadt in Südwestfalen. Laut den Auswertungen von IT.NRW zum Thema Migration ist Hagen die Stadt mit dem größten Anteil an Einwohnerinnen und Einwohnern mit Migrationshintergrund in NRW. 2019 hatten hier insgesamt 41,9 Prozent der Personen einen Migrationshintergrund. Der Bedarf für eine mehrsprachige Informationsplattform wie Integreat ist also da. Wir sind gespannt auf die weiteren Entwicklungen.