Flüchtlings-App Integreat: Offline verfügbar

5. Oktober 2018
Flüchtlings-App betrachtet von Flüchtlingen auf ihrem Smartphone

Warum genau ist unsere Flüchtlings-App „Integreat“ eigentlich offline verfügbar? Dieser Frage begegnen wir öfter, wenn wir die Lösung Kommunen vorstellen. Integreat ist in vielen Sprachen verfügbar. Integreat digitalisiert die Integrationsarbeit vor Ort und die lokalen Inhalte sind offline verfügbar. Mit diesen Merkmalen kann man die Integreat-App bereits ganz gut beschreiben. Um die Relevanz der Offline-Verfügbarkeit soll es in diesem Artikel gehen.

Mediennutzung von Flüchtlingen

Die Freie Universität Berlin sowie das Institut für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft veröffentlichte 2016 die Studie „Flucht 2.0“, die sich mit der Mediennutzung von Flüchtlingen auseinandersetzt. Dabei fanden Sie heraus, dass circa 90 Prozent aller Geflüchteten aus Syrien und dem Irak sowie 66 Prozent aller Geflüchteten aus Zentralasien ein Smartphone besitzen. Der Anteil der Smartphone-Besitzerinnen und -Besitzern steigt sogar nach der Ankunft in Deutschland noch einmal merklich an. Generell sind das bereits Zahlen, die für eine Flüchtlings-App wie Integreat sprechen. Trotzdem besitzen nur circa 10 Prozent aller Geflüchteten einen Handyvertrag mit mobilem Datenvolumen. Diese Zahl spiegeln uns zumindest die Asylberaterinnen und -berater, mit denen wir gerade in Augsburg im engen Kontakt stehen.

Gleichzeitig waren Ende 2015 noch nur circa 15 Prozent aller Flüchtlingsunterkünfte mit WLAN ausgestattet. Dazu kam eine Untersuchung des Blogs netzpolitk.org. Bis heute werden vermutlich mehr Unterkünfte vernetzt sein, aber es liegen keine aktuellen Zahlen vor.

Offline verfügbare Inhalte der Flüchtlings-App Integreat

Diese Zahlen führen zu der logischen Schlussfolgerung, dass Informationen für Geflüchtete nicht abhängig vom Internet sein dürfen. Die Inhalte in der Flüchtlings-App Integreat werden deshalb initial auf das Smartphone der Nutzerinnen und Nutzer heruntergeladen. Anschließend sind sie fest auf dem Handy gespeichert und können somit jederzeit abgerufen werden. Dieses Prinzip kennt man auch von Offline-Karten. Im schlimmsten Fall werden die Informationen dringend benötigt. Durch die Offline-Verfügbarkeit kann Integreat beispielsweise schnell bei der Arztsuche helfen. Und das auch noch in der Sprache, in der man sich am wohlsten fühlt.  Sobald die Nutzerinnen und Nutzer erneut mit einem WLAN-Netzwerk verbunden sind, aktualisieren sich die App und ihre Inhalte im Hintergrund automatisch.

Die App darf aufgrund dieses Speicher-Prozesses nicht viel Speicherplatz auf dem Handy benötigen. Darauf achten unsere Entwicklerinnen und Entwickler bei jeder Neuerung. Im Durchschnitt ist die Integreat-App nur circa 40 MB groß. Die Informationen für eine bestimmte Stadt liegen bei zusätzlichen circa 10 MB Speicherplatz. Allein die Messenger-App WhatApp kostet circa 100 MB Speicherplatz. Weitere Flüchtlings-Apps liegen oftmals bei über 250 MB.

Um mehr über die Integreat-App zu erfahren, können Sie sich auch immer an unser Team wenden.