Ihre Fragen. Unsere Antworten.
Einmal im Jahr bitten wir unsere kommunalen Partner um ausführliches Feedback zur Arbeit mit Integreat. Die Rückmeldungen zu Technologie und Unterstützungsangeboten helfen uns dabei regionenübergreifende Herausforderungen zu identifizieren und Lösungsangebote zu schaffen. Denn häufig stellt sich heraus, dass Bedarfe sich ähneln.
Wir möchten uns herzlich bei den 64 Personen bedanken, die an der Umfrage in diesem Jahr teilgenommen haben. In diesem Artikel gehen wir auf einzelne Fragen ein, um vorhandene Lösungswege zu skizzieren und einen Einblick in den Entwicklungsstand zu geben.
Integreat zielgruppengerecht gestalten
Wie kann ich Sprachen in der Auswahl erkennen und richtig zuordnen?
Integreat wird häufig in Beratungssituationen genutzt. In der Sprachauswahl sind die Sprachen in ihrer Eigenbezeichnung geschrieben und damit an den Bedürfnissen der fremdsprachigen Zielgruppe ausgerichtet. Wir haben uns bewusst gegen Flaggen entschieden, da einige Sprachen in mehreren Nationen gesprochen werden. Unser Tipp: Die Sprachen sind alphabetisch geordnet. Wird eine Sprache ausgewählt, lässt sich außerdem aus dem Sprachkürzel nach dem Kommunennamen im URL ablesen, um welche Sprache es sich handelt.
Eine Liste der Sprachkürzel finden Sie hier.
Warum gibt es nicht auf jeder Seite einen Vorlese-Button?
Wird die App das erste Mal heruntergeladen, werden den Nutzenden zunächst ein paar Informations-Slides angezeigt, die die wichtigsten Grundfunktionen der App erklären. In der Deutschlandvorlage gibt es zusätzlich ein Unterkapitel, in dem das Teilen von Informationen, die Push-Benachrichtigungen und die Feedback-Funktion noch einmal zusätzlich dargestellt werden.
Was passiert, wenn jemand auf eine Push-Benachrichtigung klickt?
Wird eine Push-Benachrichtigung angeklickt, öffnet sich die entsprechende Nachricht nach einer Fehlerbehebung durch uns nun wieder und kann in Ruhe gelesen werden.
Veranstaltungen und Orte einpflegen
Gibt es die Möglichkeit den Veranstaltungszeitraum zu verlängern?
Bisher lag der maximale Veranstaltungszeitraum bei 7 Tagen. Aufgrund ihrer Anfragen haben wir diesen auf 28 Tage erhöht.
Wie kann ich mir vergangene Veranstaltungen anzeigen lassen?
Wenn Sie im Redaktionssystem auf dem Menüpunkt Veranstaltungen sind, können Sie über den Filter, vergangene Veranstaltungen einblenden lassen. Dafür einfach oben rechts auf Filter einblenden klicken und dann den Haken bei Vergangene Veranstaltungen setzen. Anschließend klicken Sie noch auf Filter anwenden.
Gibt es einheitliche Farben und Icons für Orte?
Sie können Ihre angelegten Orte in Kategorien aufteilen. Dies hat zwei Vorteile. Die Orte sind später für Nutzer:innen filterbar (die Entwicklung steht noch aus) und auf der Karte werden die Orte dann mit farblich unterschiedlichen für jede Kategorien eigens entwickelten Icons angezeigt. Dies ermöglicht eine schnelle Zuordnung des Ortes in eine Kategorie. Diese Icons und Farben wurden von uns zentral eingestellt und sind nicht veränderbar.
Inhalte in Integreat pflegen
Welchen HIX-Wert haben die Texte in der Deutschlandvorlage?
Die Deutschlandvorlage wurde letztes Jahr ausführlich überarbeitet und erweitert. Alle Seiten haben nun einen HIX-Wert von mindestens 15. Sie dienen somit als gute Grundlage und Orientierung für verständliche Integreat-Inhalte.
Wie kann ich Abstände in Kontaktdaten und nach Überschriften einheitlich gestalten?
Bei Adressen ist es schön, wenn die Zeilen nah aneinander sind. Dies nennt sich „weicher Umbruch“. Halten Sie dafür die Umschalttaste (Shift-Taste) gedrückt und drücken Sie gleichzeitig auf die Umbruchtaste (Enter-Taste). Nach Überschriften ist ein sogenannter „harter Umbruch“ notwendig, da sonst die Formatierung der Überschrift auch für den Absatz übernommen wird. Dafür drücken Sie nur die Umbruchtaste.
Wie oft werden Inhalte, an denen ich arbeite, während der Bearbeitung gespeichert?
Generell werden die Inhalte alle 120 Sekunden nach der letzten Änderung gespeichert. Sollten Sie also an einem Text arbeiten, dann in ein anderes Programm wechseln und mehr als 120 Sekunden später erst zurückkehren, wurden Ihre Änderungen automatisch gespeichert. Sie könnten dann den Editor einfach verlassen.
Wie kann ich automatische Übersetzungen über DeepL einfach nutzen bis das Übersetzungspaket für alle Kommunen kommt? Kann ich mir Änderungen im Quelltext von Übersetzungen anzeigen lassen?
Wenn Sie neu hinzugefügte Seiten mit DeepL übersetzen möchten, um diese selbst bzw durch Muttersprachler aus Ihrer Kommune zu korrigieren zu lassen, wenden Sie sich bitte an Ihre Ansprechperson bei Integreat. Bis das neue Übersetzungspaket am 01.07.2023 kommt, übernehmen wir weiterhin die Vorübersetzung für Sie. Sollte sich nur ein Abschnitt auf einer bestehenden Seite geändert haben, empfiehlt es sich, diesen selbst mit DeepL zu übersetzen. Wechseln Sie dazu am Fuße der Editorseite in die Übersetzungs-Ansicht zur jeweiligen Sprache. Sie können sich einblenden lassen, welcher Abschnitt im Deutschen geändert wurde. Am besten laden Sie sich den Desktopclienten von DeepL herunter. Damit können Sie per Tastenkombination Strg. + C + C Texte direkt bei DeepL einfügen und übersetzen lassen. Hier können Sie sich den Desktopclienten herunterladen.
Gibt es eine Möglichkeit, dass ich im Redaktionssystem die Rechtschreibung meiner Texte prüfen kann?
Momentan gibt es im Redaktionssystem noch keine eingebaute Möglichkeit zur Prüfung. Bis es diese gibt, können Sie allerdings ein Add-On für Ihren Browser installieren. Dieses Add-On nennt sich languagetool. Hier finden Sie weitere Informationen und Downloadmöglichkeiten.
Gibt es eine Möglichkeit neben der Deutschlandvorlage und den Integreat Inhalten auch zentrale Inhalte auf Bundesland-Ebene als Live-Inhalte zur Verfügung zu stellen?
Verlässliche Informationen zu landesspezifischen Regelungen und Systemen kommen idealerweise direkt von den zuständigen Ministerien. Sie können uns unterstützen, indem Sie das zuständige Ministerium in Ihrem Bundesland über Integreat informieren und für eine gemeinsame, mehrsprachige, leicht zugängliche Lösung werben.
Weitere Antworten auf die häufigsten Fragen zu Integreat finden Sie hier.