Kommunal: Integreat im hohen Norden

30. März 2018

Die Sonne war schon fast untergegangen als unser Termin im Kreishaus in Bad Segeberg begann. Im Sozialausschuss sollten die Vorteile von Integreat noch einmal ausführlich beleuchtet werden, ehe dann am Ende der Sitzung eine Entscheidung gefällt werden sollte. Der Plan des Kreises ist umfangreich, denn mit einem Angebot von 7 Sprachen sollen möglichst alle Neuzugewanderten erreicht werden. So wird der Kreis Segeberg als erster Landkreis überhaupt Inhalte auf Spanisch veröffentlichen.

Das besondere an Integreat ist ja, dass die Kommunen und Kreise sich ihr ganz individuelles Sprachangebot aussuchen können und dies stets an die aktuellen Anforderungen anpassen können.

Am Ende des Tages kam dann auch die freudige Nachricht, dass der Sozialausschuss zu einer positiven Entscheidung gekommen ist. Im Juni werden wir nun aller Voraussicht nach auch die Integreat-App nach Schleswig-Holstein bringen.