Kommunal: Stadt Herne startet durch

30. Juli 2018
Pressekonferenz der Integreat-App in Herne

Seit Anfang des Monats ist die Integreat-App in der Stadt Herne live! Die Stadt gehört nun auch zum erlesenen Kreis der 42 Kommunen, die Integreat einsetzen. Gleichzeitig ist sie die 10. Kommune aus Nordrhein-Westfalen. Also feiern wir mit Herne nicht nur das Go-Live der App, sondern auch ein kleines Jubiläum. Die App konzentriert sich hier nicht nur auf die Zielgruppe der Geflüchteten. Mithilfe der Sprachen Rumänisch und Bulgarisch richtet sie sich gezielt an Migrantinnen und Migranten aus der Europäischen Union.

Bei dem offiziellen Start waren aus unserem Team Daniel Kehne und Laura Schmitz vor Ort. Als erstes fand eine Schulung im System hinter der Integreat-App für alle involvierten Organisationen statt. Mithilfe dieses CMS (Content Management System) können die Inhalte in der App eingepflegt, Veranstaltungen eingetragen und Übersetzungen angelegt werden. In der Schulung konnten wir wieder stolz sein auf die unterschiedlichen Interessensgruppen, die Integreat in ihrer täglichen Arbeit vernetzt. Unter anderem sind die Volkshochschule, das Kommunale Integrationszentrum, das Jobcenter, der Stadt Sportbund sowie unterschiedliche Bereiche der Stadt Herne selbst involviert. Diese Zusammenarbeit im Bereich der Integration ist für uns ein voller Erfolg.

Nach der Schulung fand die Pressekonferenz im Rathaus statt. Die Stadträtin, Gudrun Thierhoff, zeigte sich glücklich über die Einführung von Integreat. Vor allem die geringen Einführungskosten und die vielen bereits nutzbaren Inhalte begeisterten sie. Daniel Kehne konnte als einer der Initiatoren seine Motivation für das Thema der digitalen Migration erläutern. Wir freuen uns auf die spannende Anfangszeit mit der Stadt Herne und unterstützen, wo wir nur können.

Für uns ist die Einführung ein voller Erfolg und wir starten fröhlich in den Juli 2018.