Leipzig – Let’s talk

28. September 2020

Leipzig ist immer eine Reise wert. Und natürlich erst recht, wenn wir uns mit dem Referat Migration und Integration treffen. Macht der Einsatz von Integreat in Leipzig Sinn? Vielleicht werden wir das bald herausfinden.

Die besten Gespräche in den Kommunen entstehen, wenn verschiedene Akteure aus unterschiedlichen Bereichen dabei sind. In diesem Fall waren natürlich Mitarbeiter*innen und die Leitung des Referats dabei. Aber auch der Migrantenbeirat sowie verschiedene Projektmitarbeiter*innen diskutierten gerne mit. Fakten wie der Anteil der Leipzigerinnen und Leipziger mit Migrationshintergrund flossen genauso ein wie die Erfahrungen der einzelnen Teilnehmenden. Der Anteil der Einwohnerinnen und Einwohner mit Migrationshintergrund liegt in Leipzig bei 15,3 %.

Sollte Leipzig sich für den Einsatz von Integreat entscheiden, wäre die Stadt die erste Partner-Kommune im Bundesland Sachsen. Wir freuen uns in jedem Fall auf die weiteren Gespräche. Vielleicht profitieren bald auch in Sachsen die ersten von mehrsprachigen Informationen aus der Region. Wir drücken die Daumen!