NEU: Vorlagen für Social-Media-Posts
Ab heute stehen unseren Partner-Städten und -Landkreisen Vorlagen für Social-Media zur Bewerbung unterschiedlicher Themen zur Verfügung.
Viele migrantische Zielgruppen nutzen die sozialen Medien intensiv: Sei es zur Informationsbeschaffung, zum Austausch oder zur Unterhaltung. Aus diesem Grund sind die Social-Paid-Kampagnen, bei denen wir unsere Partner-Städte und -Landkreise unterstützen, so erfolgreich.
Deshalb sind die sozialen Medien generell ein guter Ort für Städte und Landkreise, um Neuzugewanderte über Integreat zu informieren. Und wir möchten die Kooperationspartner von Integreat dabei unterstützen, Social-Media-Posts zu Integreat zu veröffentlichen.
Übersicht über die Social-Media-Vorlagen
Städten und Landkreisen stehen nun Social-Media-Vorlagen in zwei Formaten zur Verfügung:
- Format speziell für Facebook (940 x 788 Pixel)
- Format speziell für Instagram (1080 x 1080 Pixel)
Zu folgenden Themen gibt es vorbereitete Beiträge:
- Neue Inhalte
- Vorteile
- Übersetzungen
- Jubiläum
- Internationaler Tag der Muttersprache
- Welttag der Migration
- Internationale Woche gegen Rassismus
- Internationaler Diversity-Tag
- Veranstaltungen allgemein
- Wahlen
Hier finden Sie die Facebook-Integreat-Vorlagen und hier die Instagram-Integreat-Vorlagen.
Benutzung der Social-Media-Vorlagen
Wenn Sie auf den Facebook-Vorlagen-Link oder den Instagram-Vorlagen-Link klicken, öffnet sich eine Webseite von Canva.com. Sie sehen die erste Vorlage. Nun scrollen Sie etwas herunter und klicken auf den Button „Vorlage für neues Design verwenden“.
Dann können Sie Canva selbst nutzen, um den Text in den Vorlagen abzuändern oder Ihr eigenes Logo einzufügen und mehr. Im Hilfebereich von Canva finden Sie viele schnelle Anleitungen, welche Möglichkeiten Canva alles bietet.
Der Unterschied zwischen Social-Media-Posts & Social-Paid-Kampagnen
Social-Media-Posts auf Basis der neuen Vorlagen
Die neuen Vorlagen für Beiträge auf Facebook und Instagram sind zunächst gedacht, um sie auf der Facebook- oder Instagram-Seite Ihrer Stadt oder Ihres Landkreises teilen zu können. Darüber erreichen Sie also hauptsächlich Personen, die bereits mit dem Konto ihrer Kommune verbunden sind. Das können zum Beispiel Fans oder Follower der Seite sein. Meistens wird diesen Personen der Beitrag einmal angezeigt. Das Posten von Beiträgen ist kostenlos.
Social-Paid-Kampagnen
Schon seit mehreren Jahren führen wir erfolgreich Social-Paid-Kampagnen zur Bewerbung von Integreat gemeinsam mit den Städten und Landkreisen durch. Der Unterschied zu den regulären Beiträgen besteht hier in der gezielten Ansprache der Personen, welche die Beiträge sehen sollen. Meistens stellen wir die Social-Paid-Kampagnen so ein, dass sie ausschließlich Personen in der eigenen Stadt oder dem eigenen Landkreis erreichen. Zusätzlich können wir über die Sprachauswahl beispielsweise ukrainischsprachigen Personen speziell eine ukrainischsprachige Anzeige ausspielen. Außerdem sehen Personen die Anzeige im Regelfall mehrmals. Das führt dazu, dass sie sich eher an die Anzeige und somit an Integreat als Hilfsangebot erinnern werden. Dieser Prozess ist mit Kosten verbunden.