Push-Benachrichtigungen in Integreat zeigen Wirkung

6. September 2023
Push Nachrichten Evaluation Integreat App

Push-Benachrichtigungen zu Integreat spielen beim Erreichen der Nutzer:innen eine entscheidende Rolle. Ein internationales Forschungsteam von vier Instituten forscht seit zwei Jahren zur Wirkung von Integreat. Untersucht wurde dabei unter anderem, inwiefern explizite Hinweise auf Inhalte in Integreat dazu führen können, dass Personen Integreat regelmäßiger nutzen. Ein Beispiel für einen expliziten Hinweis sind Push-Benachrichtigungen, die an die Smartphone-Nutzenden versendet werden.

Frequenz der versendeten Nachrichten im Forschungsprojekt

Das Forschungs-Team versendete im Dezember 2022 insgesamt sechs Nachrichten zu verschiedenen Themen an die Studienteilnehmenden. Der Abstand zwischen zwei Nachrichten lag bei vier bis fünf Tagen. Dabei war die Reihenfolge der Themen zufällig gewählt. Aufgrund der leicht zurückgehenden Klicks auf die in den Nachrichten hinterlegten Links zu Integreat empfehlen wir, Push-Benachrichtigungen bewusst und nicht zu häufig einzusetzen.

Zu welchen Themen Nachrichten versendet wurden

Die Forscher:innen wählten sechs unterschiedliche Themenbereiche für die Evaluation der Wirksamkeit von Push-Benachrichtigungen aus. Inspiriert ist die Themenauswahl auch durch die Struktur von Integreat-Inhalten, welche die meisten Integreat-Kommunen nutzen:

  • Arbeit
  • Sprache
  • Bildung
  • Wohnen
  • mentale Gesundheit
  • bürgerschaftliches Engagement

Nutzer:innen öffneten am häufigsten Nachrichten zu Sprachkursen, gefolgt von Arbeit finden und bürgerschaftlichem Engagement.

Wen erreichen Push-Benachrichtigungen in Integreat wie gut?

Mit tiefergehendem Blick in das Klickverhalten der Nutzer:innen konnte das Forschungs-Team noch weitere spannende Einblicke dokumentieren. Die Forscher:innen konnten hier Unterschiede zwischen den Geschlechtern, bei Deutschkenntnissen, Herkunftsländern und weiteren Merkmalen feststellen. Insgesamt ist die Beschäftigungsrate der Studienteilnehmenden mit 84 % bei männlichen Befragten und 63 % bei weiblichen Befragten sehr hoch, was zusätzlichen Einfluss auf die Klickraten – insbesondere das Interesse an Inhalten zur Jobsuche – haben kann.

Wer klickt auf den enthaltenen Link der Push-Benachrichtigung?

  • Frauen klicken mit 5,6 % höherer Wahrscheinlichkeit auf den Link
  • Nachrichten mit Informationen zu Sprachkursen hatten die höchsten Klickraten
  • Bei Geflüchteten ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie den Link anklicken, um 10 % geringer als bei anderen Migrant:innen
  • Befragte aus der Türkei und der ehemaligen UdSSR klicken seltener auf die Links als Befragte aus arabischsprachigen Ländern und afrikanischen Ländern

Wie werden Frauen mit Push-Benachrichtigungen erreicht?

  • Die Wahrscheinlichkeit, den Link anzuklicken, steigt mit dem Alter
  • Frauen, die erst kürzlich (innerhalb der letzten 5 Jahre) nach Deutschland gekommen sind, klicken mit 13,5 % höherer Wahrscheinlichkeit auf den Link
  • Frauen mit Deutschkenntnissen auf B2-Niveau oder höher klicken mit 13% höherer Wahrscheinlichkeit auf den Link
  • Frauen aus der ehemaligen UdSSR klicken seltener auf den Link als Befragte anderer Herkunftsländer
  • Die beliebtesten Themen bei Frauen sind Weiterbildungsmöglichkeiten, Sprachkurse und psychische Gesundheit

Wie werden Männer mit Push-Benachrichtigungen erreicht?

  • Männer, welche die Nachricht in ihrer Muttersprache erhalten, klicken mit 9 % höherer Wahrscheinlichkeit auf den Link (sonst wurde die Nachricht auf Deutsch versendet)
  • Männer aus der Türkei und der ehemaligen UdSSR klicken mit geringerer Wahrscheinlichkeit auf den Link als Befragte anderer Herkunftsländer
  • Die beliebtesten Themen bei Männern sind bürgerschaftliches Engagement und Sprachkurse

Dr. Nadzeya Laurentsyeva von der Ludwig-Maximilians-Universität München zieht für die Push-Benachrichtigungen bei Integreat das folgende Fazit: „Der allgemeine Bekanntheitsgrad und die Nutzung von Integreat sind deutlich gestiegen, nachdem wir (im Dezember) Nachrichten zu bestimmten Themen verschickt haben. Es ist somit nicht ausreichend, nur allgemeine Informationen zu Integreat zur Verfügung zu stellen, um eine regelmäßige Nutzung zu erreichen.“

Wer hinter der Forschung zur Wirkung von Integreat steckt

Seit 2021 widmen wir uns der Aufgabe, eine umfangreiche und aussagekräftige Analyse der Wirkung von Integreat in der kommunalen Integrationsarbeit durchzuführen. Dabei arbeiten wir zusammen mit einem Forschungsteam bestehend aus Dr. Yvonne Giesing (ifo Institut für Wirtschaftsforschung), Dr. Nadzeya Laurentsyeva (LMU München), Dr. Clément Imbert (Universität Warwick) und Prof. Dr. William Parienté (Universität Leuven). Finanziert wird das Forschungsvorhaben durch das internationale Forschungszentrum J-PAL, dessen Gründer Abhijit Banerjee und Gründerin Esther Duflo 2019 mit dem Alfred-Nobel-Gedächtnispreis für Wirtschaftswissenschaften ausgezeichnet wurden.

Wie sollten Sie Push-Benachrichtigungen gestalten?

Um nicht in die aktive Integrationsarbeit der Kommunen einzugreifen, hat das Forschungs-Team explizite Hinweise zu Integreat-Inhalten via E-Mail an die Teilnehmenden der Studie versendet. Dabei sprachen die Nachrichten die Nutzer:innen direkt an, indem sie zuerst mit Fragen eingeleitet wurden. Danach wurde Integreat als potentielle Antwort vorgeschlagen und mit Beispielen unterlegt, die in Integreat zu finden wären. Zur Inspiration haben wir hier die versandten Nachrichten zu den drei meistgeklicktesten Themen auf die Zeichenanzahl gebracht, die in Integreat verfügbar ist. So können Sie diese selbst für Push-Benachrichtigungen nutzen:

  • Sprachkurse: Möchten Sie etwas Neues lernen? In Ihrer Stadt gibt es viele Orte zum Lernen in den Bereichen Sprache, IT-Kenntnisse, Kultur, Sport und Musik. Informieren Sie sich hier über alle Ihre Möglichkeiten: Link zu Integreat
  • Bessere oder neue Arbeitsplätze: Haben Sie Probleme mit der deutschen Sprache? Die Verbesserung Ihrer Deutschkenntnisse kann Sie beruflich voranbringen. Hier finden Sie ein großes Angebot von Deutschkursen: Link zu Integreat
  • Bürgerschaftliches Engagement: Sind Sie daran interessiert, einen aktiven Beitrag zur Gesellschaft zu leisten und neue Menschen kennenzulernen? Hier finden Sie verschiedene Möglichkeiten sich in Projekten zu engagieren: Link zu Integreat

Mehr zu Push-Benachrichtigungen in Integreat

Für den einfachen und sicheren Umgang beim Erstellen von Push-Benachrichtigungen möchten wir gerne einmal auf unsere Online-Dokumentation verweisen: https://wiki.integreat-app.de/pushnews