So lief unser Online-Seminar zu einfachen Texten

3. Mai 2023
Online Seminar: Einfache Texte für Integreat schreiben

Letzte Woche fand unser Online-Seminar zum Thema „Einfach einfache Texte schreiben“ statt. Unglaubliche 59 Teilnehmende haben darin mit uns gelernt, diskutiert und Texte vereinfacht.

Viele Städte und Landkreise nutzen Integreat mittlerweile sehr aktiv. Dabei kommen sie immer wieder an eine Grenze. Sie müssen komplizierte Informationen einfach aufbereiten. Aber dabei gibt es ein Problem.

Texte umschreiben kostet Zeit. Und was macht einen Text überhaupt einfach? Was macht ihn schwer?

Genau darum ging es in unserem letzten Online-Seminar. Und scheinbar haben wir einen Nerv getroffen. Denn so viele Teilnehmende hatten wir noch nie.

Darum ging’s im Online-Seminar

Was macht einen Text einfacher?

Wer einen Text vereinfachen möchte, hat drei Ebenen, an denen er oder sie ansetzen kann:

  1. Wortebene
  2. Satzebene
  3. Textebene

Der erste Impuls vieler ist es, einfachere Wörter benutzen zu wollen. Dabei ist es oftmals viel leichter, einen Satz umzuformulieren anstatt nach Synonymen zu suchen.

Wie hilft mir das Integreat-System bei der Vereinfachung?

Das ganze Integreat-Team freut sich über einfachere Texte in Integreat. Wir sind überzeugt davon, mit einfach geschriebenen Texten noch mehr Neuzugewanderten noch schneller helfen zu können.

Aus diesem Grund nehmen wir uns diesem Thema auch immer wieder selbst an. Seit Anfang des Jahres verfügt das Integreat-Redaktionssystem über eine automatische Verständlichkeitsprüfung. Das System zeigt für jeden Text einen Wert zwischen 0 und 20 an. Je höher, desto einfacher ist der Text.

Wie man diesen Score auch in der Praxis nutzen kann, auch das haben wir in unserem Online-Seminar besprochen.

Warum braucht es einfachere Texte?

Im Deutschen drücken wir uns gerne kompliziert aus. Das lernen wir schon in der Schule. Komplizierte Texte hören sich nämlich schlauer an. Warum ist das schwierig? Vor allem für Texte in Integreat?

Es gibt sogar mehrere Probleme:

1. Lesedauer

Selbst Menschen, deren Muttersprache Deutsch ist, brauchen länger, um komplizierte Texte zu lesen. Das ist anstrengend. Im Internet hat das dazu geführt, dass wir die meisten Texte nur noch überfliegen und gar nicht mehr von oben bis unten lesen. Erst recht nicht, wenn sie kompliziert sind.

2. Schnelles Verständnis

Die Nutzenden von Integreat haben aber noch ein weiteres Problem: Sie sprechen nicht muttersprachlich Deutsch. Umso wichtiger sind einfache Texte.

3. Bessere Übersetzungen

Ein weiteres Argument für einfachere Texte in Integreat sind die Übersetzungen. Je einfacher ein Text geschrieben ist, desto besser lässt er sich übersetzen. Egal ob automatisiert oder durch Menschen.