Integreat über Social Media vermarkten – So geht’s

1. Juni 2022

Die Inhalte in Ihrer Integreat-App sind seit Kurzem auf einer neuen Sprache wie beispielsweise Russisch oder Ukrainisch verfügbar? Dann sollten alle Menschen in Ihrer Region, die diese Sprachen sprechen, natürlich auch schnellstmöglich davon erfahren. Denn Informationen in der eigenen Muttersprache erleichtern das Ankommen und auch die kontinuierliche Integration ungemein.

Vermutlich haben Sie schon von der Möglichkeit gehört, die Integreat-App über soziale Medien, wie Facebook und Instagram, zu vermarkten. Diese so genannten Social Paid Kampagnen eignen sich besonders gut, um Neuzugewanderte zu erreichen und in Folge dessen die Nutzerzahlen zu erhöhen. Wir alle verbringen viel Zeit in den sozialen Medien. Genau in dieser Zeit können Städte und Landkreise Neuzugewanderte digital erreichen und auf Integreat aufmerksam machen.

Wir empfehlen allen bestehenden Städten und Landkreisen daher die Vermarktung der Integreat-App über Facebook und Instagram. Das ist insbesondere dann spannend, wenn:

  • Übersetzungen in neuen Sprachen verfügbar sind (wie aktuell Russisch und Ukrainisch)
  • neue Funktionen eingeführt wurden (beispielsweise die Wohnraumbörse)
  • Sie über bestimmte Themen berichten und informieren möchten

Mittlerweile führen wir gemeinsam mit allen Kommunen, die die Integreat-Plattform neu einsetzen, eine Social Paid Kampagne direkt nach Einführung der App durch. Hierbei werden dann etwa 1.000,00 € in Facebook und Instagram Anzeigen investiert. Diese Anzeigen richten sich präzise an potenziell Nutzende, da die Zielgruppe im Detail ausgewählt und eingeschränkt werden kann. Unsere bisherigen Erfahrungen haben gezeigt, dass die App damit schnell einen gewissen Bekanntheitsgrad erreicht und somit bestmöglich eingesetzt wird.

Wenn Sie mehr über die Einsatzmöglichkeiten der Social Paid Kampagnen erfahren möchten oder Hilfe bei der Erstellung einer Kampagne benötigen, wenden Sie sich gerne an uns. Nutzen Sie dazu info@integreat-app.de oder das Kontaktformular.

Weitere Informationen zu den Social Paid Kampagnen finden Sie auch in unserem Integreat Wiki.