Social Paid Kampagnen zur Vermarktung der Integreat-App

3. April 2024
Social Paid Kampagnen

Die Integreat-App ist in Ihrer Kommune schon seit längerer Zeit im Einsatz und Sie möchten gerne mal wieder Maßnahmen ergreifen, um auf die App aufmerksam zu machen? Eine kosteneffektive Option dafür sind Social Paid Kampagnen in den sozialen Netzwerken. Denn damit lassen sich sehr viele Migrant:innen in Ihrer Stadt oder Ihrem Landkreis erreichen.

Was sind Social Paid Kampagnen?

Bei einer Social Paid Kampagne handelt es sich um bezahlte Anzeigen, die in den Netzwerken Facebook und Instagram ausgespielt werden. Eine Anzeige besteht aus einem Text und einem Bild oder Video und kann individuell gestaltet werden. So kann eine Anzeige beispielsweise auch in mehrere Sprachen übersetzt werden, um verschiedene Zielgruppen anzusprechen. Diese Zielgruppen können sehr präzise ausgewählt und eingeschränkt werden. So sind beispielsweise alle türkischsprachigen Anzeigen nur für die türkischsprachigen Nutzenden in Ihrer Kommune sichtbar. Alle Menschen mit Migrationshintergrund können daher in ihrer Muttersprache erreicht werden, was einen großen Mehrwert darstellt.

Social Paid Anzeigen auf Facebook

Mittlerweile gibt es zahlreiche Studien, die das Medienverhalten von Menschen mit Migrationshintergrund in Deutschland untersucht haben. In allen Studien spielt das Netzwerk Facebook eine zentrale und wichtige Rolle. Facebook wird zum einen als Kommunikationsmedium mit Personen aus der Heimat genutzt. Zusätzlich ist Facebook aber auch bei der Informationsbeschaffung hier in Deutschland von wichtiger Bedeutung. Daher sind viele Neuzugezogene in Facebook Gruppen aktiv, um sich mit Gleichgesinnten auszutauschen und ihre Erfahrungen zu teilen. Diese lassen sich dann über bezahlte Anzeigen auf der Plattform sehr gut erreichen und können somit über die Integreat-App informiert werden.

Erfahrungswerte bisher durchgeführter Kampagnen

Mittlerweile haben wir zahlreiche Social Paid Kampagnen mit verschiedenen Kommunen durchgeführt. Die Ergebnisse einer Kampagne hängen hierbei stark von der Größe und Einwohnerstruktur einzelner Städte und Landkreise ab. Generell lässt sich allerdings sagen, dass je nach Größe zwischen 20.000 und 60.000 Personen mit einer Social Paid Kampagne erreicht werden können. Wenn Sie mehr über einzelne Ergebnisse wissen möchten, können Sie diesen Beitrag über ein Beispiel aus der Praxis lesen.

Wenn man sich die Zugriffszahlen auf die Inhalte einzelner Kommunen während einer Social Paid Kampagne ansieht, lässt sich häufig ein Anstieg um mehr als 100 % in diesem Zeitraum beobachten. Das zeigt, wie effektiv die Kampagnen sind.

Kosten

In der Regel empfehlen wir ein Budget von 1.000 €, das für die Anzeigen ausgegeben und direkt an Facebook bezahlt wird. Eine Kampagne läuft dann normalerweise vier Wochen, was sich als guter Zeitraum erwiesen hat. Hinzu kommen noch Kosten für unsere Arbeitszeit, wenn Sie die Kampagne gerne mit unserer Hilfe durchführen möchten.

Social Paid Kampagnen in Ihrer Kommune

Möchten auch Sie eine Social Paid Kampagne durchführen, um die Integreat-App bekannter zu machen? Dann unterstützen wir Sie gerne!

Folgende Schritte sind dafür notwendig:

1. Es ist wichtig zu wissen, ob Ihre Kommune über einen eigenen Facebook-Account und dem dazugehörigen Business Manager verfügt. Nur dann ist es möglich, eigene Anzeigen auszuspielen. Falls Sie dies nicht haben, können wir auch über den Integreat-Account eine Kampagne für Sie einrichten und nur in Ihrer Umgebung ausspielen.

2. Anschließend muss überlegt werden, in welchen Sprachen die Kampagne ausgespielt werden soll. Sobald dies feststeht, kann der Anzeigentext entworfen und in die jeweiligen Sprachen übersetzt werden. Wir haben einige Beispieltexte und Bilder, die wir Ihnen natürlich gerne zur Verfügung stellen.

3. Sobald die Texte und Bilder ausgewählt wurden, kann die Kampagne aufgesetzt werden. Wenn Sie einen eigenen Facebook-Account haben, können Sie dies gerne selbst umsetzen. Wenn Sie hier Unterstützung benötigen oder keinen eigenen Account haben, helfen wir natürlich gerne weiter.

Die Vorbereitung für eine Kampagne ist daher nicht sehr zeitintensiv und die Kampagne kann relativ kurzfristig umgesetzt werden.

Kontakt

Wenn Sie Interesse an der Durchführung einer Kampagne haben, können Sie sich jederzeit gerne bei unserer Kollegin Lara Völk unter 0162 9093337 oder per Mail an lara.voelk@tuerantuer.org melden.