Unser Team

Die App Integreat begann als freiwilliges Projekt im Jahr 2015. Bis heute lebt die Organisation von vorwiegend ehrenamtlichen Engagement, auch wenn das Team hinter der App mittlerweile stark gewachsen ist. Das Wachstum der Organisation basiert auf dem Community-Engagement-Ansatz. Deshalb setzt sich unser Team bei Integreat aus einer großen Anzahl an motivierten Freiwilligen und wenigen hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zusammen. Jede/r kann sich bei Integreat engagieren. Der Großteil der Mitglieder aus dem Team studiert noch und sammelt bei Integreat wertvolle Praxiserfahrung. Aber auch Unterstützerinnen und Unterstützer, die bereits in der Arbeitswelt angekommen sind, helfen uns mit ihrem professionellen Erfahrungsschatz weiter. Ehrenamtliche findet man dabei in ganz Deutschland verteilt. In Augsburg und Berlin sind aber die offiziellen Standorte der Integreat-App.

Unterstütze das Integreat-Team

Wer auch immer seine Berufung darin sieht, die Digitalisierung in den öffentlichen Sektor zu bringen, ist bei uns willkommen. Wer dabei auch noch etwas Gutes tun möchte, in dem er oder sie den Start vieler Menschen in einem neuen Land erleichtert, sollte nicht mehr zögern, sondern sich schnell bei uns melden. Genaueres dazu, hier: https://integreat-app.de/jobs/

Hier kannst Du schon einmal unsere verschiedenen Aufgabenbereiche und die Teams kennenlernen, die darin arbeiten!

Business & Organization

Die Mädchen für Alles bei Integreat. Wir kümmern uns um die Weiterentwicklung der Organisation, darum, dass die Zahlen stimmen und sich jedes Mitglied im Team zurechtfindet und einbringen kann. Außerdem organisieren wir Integreat-Konferenzen und coole Teamevents!

Research & Development

Wir sind das Entwicklungs-Team hinter Integreat und kümmern uns um die App, die Website, sowie um das CMS und Backend. Außerdem unterstützen wir am Rande immer wieder andere Projekte. Es ist uns wichtig, dabei fast ausschließlich Open Source und möglichst moderne Technologien zu nutzen. Im Backend setzen wir auf Linux-Server und Standardtechnologie von WordPress, während für die App Xamarin und für die Website React (Javascript) eingesetzt werden. Zur Unterstützung und Planung der Entwicklung verwenden wir Github, Trello und Jira.

Customer Relationship

Kommunen und Städte sind die wichtigsten Partner für Integreat, da sie die App mit ihrer Expertise und den lokal relevanten Informationen füllen. Wir möchten unsere Partner so gut es geht unterstützen und Kundenbetreuung ist damit ein wichtiger Teil unserer Arbeit. Außerdem hoffen wir die Möglichkeiten der App durch die Vorstellung von Integreat in neuen Landkreisen und Gemeinden weiter zu verbreiten!

Marketing & Design

Insbesondere im Bereich der interkulturellen Kommunikation spielt das Design eine wichtige Rolle. Wir sorgen dafür, dass Integreat für alle Zielgruppen ein ansprechendes und übersichtliches Format behält, entwickeln Material, um die Lösung bundesweit zu verbreiten und unterstützen Kommunen bei der Bekanntmachung vor Ort!

Wir sagen Danke!

An unsere aktiven und ehemaligen Unterstützer_innen im Team:

Farrah Abulkhair, Ahmad Almakad, Maximilian Ammann, Malek Assad, Julian Aue, Franziska Aumer, Carola Bader, Nina Baderschneider, Philipp Bednarek, Sascha Beele, Pirmin Blanz, Michael Blind, Clara Bracklo, Anna-Licia Brancato, Christian Dhein, Hannah Diemer, Stefanie Fassbender, Luzia Ferenschild, Sebastian Gallinger, Amadeus Gebauer, Vincent Gierisch, Anja Ginzel, Fabian Goetz, Julia Goetz, Florian Hofhammer, Ulli Holtgrave, Benedikt Hübschen, Benedikt Jenik, Daniel Kehne, Steffen Kleinle, Matthias Klenk, Nikolas Klug, Fritjof Knier, Philipp Koch, Felix Kossmann, Ricardo Krause, Sebastian Krawczyk, Helmut Krcmar, Bernd Krupinski, Daniel Langerenken, Anna Levinson, Timo Ludwig, Juliane Malert, Michael Markl, Primin Meier, Andreas Miller, Michael Mittag, Oliver Mirwald, Julian Orth, Linda Otto, Bengin Özdil, David Prenninger, Theresa Rappensperger, Abdul Razzouk, Mathias Rehfeldt, Laurenz Reichl, Janine Rosenbaum, Mats Schade, Kim Schafranek, Simon Schlephorst, Laura Schmitz, Chris Schneider, Maximilian Schreieck, Martin Schrimpf, Martin Schwarzott, Sven Seeberg, Laura Seifert, Anne Selmigkeit, David Soto Setzke, Sebastian Siepe, Johannes Stange, Ilona Stahl, Baraa Tarrad, Aleksander Telecki, Christopher van Dun, Thomas Weber, Manuel Wiesche