Unterwegs in Niedersachsen: Landkreis Hameln-Pyrmont

23. Juni 2020

Nach einigen Monaten ohne direkten Kontakt mit den Kommunen, hatten unsere kommunalen Betreuer Svenja Osmers und Dr. Salua Nassabay am Freitag das Vergnügen einige Mitarbeiter des Landkreises Hameln-Pyrmont in ihrem Kreishaus in Hameln besuchen zu dürfen. Auf Einladung der Leiterin des Amtes für Bildung und gesellschaftlichen Zusammenhalt und unter Corona-Abstandsregeln saßen wir zu acht in einem großen Sitzungssaal. Gemeinsam haben wir uns über die Möglichkeiten und Chancen einer digitalen Integrationslösung ausgetauscht. Anwesend waren dabei aber nicht nur die Mitarbeiter des Kreises, sondern auch eine Frau, die vor einigen Jahr selbst als Geflüchtete nach Hameln gekommen war. Der Kreis hatte sie eingeladen, um noch eine weitere Perspektive auf unsere Integrationslösung Integreat zu bekommen. So lautete die wichtigste Frage dann: „Hätte Integreat Ihnen damals geholfen?“ Diese Frage beantwortete die junge Frau mit „Ja“ und ergänzte, dass sie auch die Vorteile von Integreat für die ehrenamtliche Arbeit sieht. Am Ende unseres Vortrags wurde schon leidenschaftlich überlegt, in welchen Bereichen Integreat Anwendung finden kann und welche Sprachen gewählt werden sollten. Für den Landkreis steht als nächstes die Entscheidung an, wie sie Integreat umsetzen möchten.