Vorstellung im Land Berlin

25. Oktober 2021

Im September konnten wir Integreat dem Land Berlin vorstellen. Dabei ging es erst einmal um allgemeine Informationen über die Arbeit mit der Integreat-App. Von Interesse waren Themen wie die Verfügbarkeit von Sprachen, die Pflege der App sowie der damit verbundene finanzielle als auch zeitliche Aufwand. Michael Mittag, Salua Nassabay und Daniel Kehne von Integreat beantworteten die Fragen der Vertreter:innen des Landes und gaben via Videokonferenz erste Einblicke in die Arbeit.

Digitalisierung als wichtiger Baustein in der Integrationsarbeit

Die Digitalisierung und die Nachfrage nach digitalem Angebot macht auch nicht vor behördlichen Institutionen halt. Das Land Berlin stellt sich dieser Herausforderung und strebt nach einem optimalen Weg zur Digitalisierung. Diesen kann Integreat als einfach zu bedienende digitale Integrationsplattform unterstützen. Durch das digitale Angebot könnten Sprachbarrieren innerhalb der Behörden Berlins abgebaut und Informationen einer breiteren Masse zur Verfügung gestellt werden.

Es bleibt spannend wie sich der Prozess weiter entwickelt.