Weltflüchtlingstag 2023 – Solidarität mit Geflüchteten

20. Juni 2023
Weltflüchtlingstag 2023 - Landkarte

Am 20. Juni ist Weltflüchtlingstag. Dieser Tag soll daran erinnern, dass Millionen von Menschen dazu gezwungen sind ihre Heimat zu verlassen. Der Weltflüchtlingstag soll dazu anhalten Geflüchtete aus der ganzen Welt zu feiern und zu ehren. Die Vereinten Nationen begingen diesen Tag erstmals am 20. Juni 2001. Bereits zuvor war der 20. Juni in etlichen Ländern Afrika-Flüchtlingstag.

Einige Zahlen rund um das Thema Flucht

Die Zahl der von Konflikten betroffenen Ländern hat sich in den letzten Jahren verdoppelt. Derzeit befinden sich weltweit über 100 Millionen Menschen auf der Flucht. Das entspricht mehr als einem Prozent der Weltbevölkerung. 42 % aller Geflüchteten sind Kinder. In Deutschland lebten Mitte 2022 etwa 2,2 Millionen Geflüchtete und Asylsuchende (https://www.uno-fluechtlingshilfe.de/informieren/fluechtlingszahlen). Alleine über eine Million Kriegsgeflüchtete aus der Ukraine sind derzeit in Deutschland registriert.

Integreat als Antwort auf starke Fluchtbewegungen

2015/2016 flüchteten rund 2 Millionen Menschen in die Europäische Union. Mit Integreat konnten wir bei der Bewältigung dieser schwierigen Herausforderung sowohl den Geflüchteten als auch der Aufnahmegesellschaft helfen. 2020 begann die Corona-Krise. Integreat war zu diesem Zeitpunkt bereits großflächig im Einsatz. So konnten wir viele Zugewanderte in dieser schwierigen Zeit mit tagesaktuellen und verständlichen Informationen unterstützen. Auch im Hinblick auf den Krieg in der Ukraine konnte Integreat vielen Geflüchteten eine Hilfe sein. Geflüchtete aus der Ukraine haben über Integreat Zugang zu zahlreichen spezifischen und stets aktuellen Informationen auf Ukrainisch und Russisch. Angesichts der Situation in der Ukraine wurde die Integreat-Wohnraumbörse ins Leben gerufen. Darüber wurden bisher etwa 800 Wohnräume an Zugewanderte vermittelt.

Ehrenamtlich engagieren für Geflüchtete

In allen Bereichen von Integreat sind ehrenamtliche Helfende vertreten, welche zur Entwicklung der App und allem was darum herum geschieht beitragen. Du möchtest dich engagieren? Wirf gerne einen Blick auf unsere Angebote oder nutze das Kontaktformular.