Wohnraumbörse und Sommerupdate
…viel ist passiert in den letzten sechs Monaten. Wir haben die Wohnraumbörse fertiggestellt, neue Plakate für Kommunen entworfen und sind von Google.org als Leuchtturmprojekt in Deutschland ausgezeichnet worden. An unserem Ziel halten wir weiterhin kontinuierlich fest: die Bedarfe der Neuzugewanderten bestmöglich zu kennen und die Kommunen, Kreise und Gemeinden, mit digitalen Lösungen in der Integrationsarbeit vor Ort zu unterstützen. Transparent, wirkungsorientiert und mit allen beteiligten Akteuren gemeinsam und als Partner auf Augenhöhe.
Wohnraumbörse in Integreat verfügbar
Ende 2017 begannen die Entwicklungen einer Online-Wohnraumbörse nach dem Vorbild des „Passauer Modells“. Ein digitaler Briefkasten für potentielle Vermieter war die Vision, herausgekommen ist eine vollautomatisierte Lösung, die den Bereich Wohnen kommunal unterstützt und in zwei Kommunen pilotiert wird. Die Wohnraumbörse zeigt Inserate nicht nur in der Integreat-App an, sondern sorgt vor allem auf der Seite der Vermieter für Informationstransparenz. Für die ersten 10 Kommunen berechnen wir lediglich eine Einrichtungsgebühr i.H.v. 2 Arbeitstagen, sofern bereits eine Integreat-Servicevereinbarung vorliegt. Kommunen ohne Integreat-App, ohne Servicevereinbarung oder ab der 11. Kommune erhalten von uns ein individuelles Angebot.
Kampagnen-Plakate 2018 sind da
Die neue Integreat-Plakate sind da! 2018 wollen wir den Menschen noch stärker in den Fokus rücken – nicht nur bei der App selbst, sondern auch im Bereich Marketing. Daher haben wir verschiedene Motive entworfen, die wir Ihnen kostenlos zur Verfügung stellen. Die Plakate sind teils auf Deutsch, Englisch, Arabisch und Farsi verfügbar. Kommunen mit einer Servicevereinbarung erhalten in den nächsten Tagen zusätzlich gedruckte Probeexemplare per Post. Die digitalen Abzüge der A3-Plakate stellt Ihnen auf Nachfrage Ihr Integreat-Ansprechpartner bereit.
Prozess für Statistiken modernisiert
Im Rahmen der Datenschutzgrundverordnung (EU-DSGVO) mussten wir nicht nur unsere Serverlandschaft profesionell umstrukturieren, sondern haben die Möglichkeit genutzt auch die Analyse der Nutzungsdaten auf ein skalierbares Grundgerüst zu stellen. Als Kommune haben Sie nun die Möglichkeit unter dem Menüpunkt „Dashboard –> Meine Statistiken“ die Aufrufe der letzten 365 Tage einzusehen. Bitte beachten Sie, dass die Erfassung dort aufgrund der technischen Umstellung erst seit wenigen Tagen läuft. Wenn Sie Statistiken der vergangenen Monate ggf. auch grafisch aufbereitet benötigen, kommen Sie gerne auf Ihren Integreat-Ansprechpartner zu.
Save the Date: Integreat-Dialogforum 2018
Am Integreat-Dialogforum in München haben im vergangenen Jahr neun Kommunen teilgenommen. Neben unserem Team war auch Tolingo vor Ort und es wurden gemeinsam Best Practices und Erfahrungen aus dem Alltag mit Integreat ausgetauscht. Dieses Jahr findet das Integreat-Dialogforum am Donnerstag, den 15. November 2018, im Nürnberger Rathaus statt. Neben dem Netzwerk-Gedanken gibt es Input aus dem Integreat-Team und die Möglichkeit auf individuelle Fragestellungen einzugehen.
Wir laden Sie – egal ob neue Kommune oder etablierter Partner – herzlich nach Nürnberg ein, um mit Ihnen ins Gespräch zu kommen. Genaue Informationen sowie einen Zeitplan und eine offizielle Einladung erhalten Sie in den nächsten Wochen.
Pushnachrichten verfügbar
Lange haben Sie darauf gewartet. Die Funktion Pushbenachrichtigungen zu verschicken ist ab sofort in der Integreat-App implementiert, standardmäßig aber deaktiviert. Wenn Sie die Pushbenachrichtigungen nutzen wollen, geben Sie uns Bescheid und wir aktivieren die Funktion bei Ihnen zum 01.08.2018. Über das WordPress-System können Sie dann Nachrichten mit maximal 240 Zeichen und einer Überschrift bis zu 40 Zeichen an die App-Nutzer in Ihrer Kommune versenden.
Wir leben Transparenz
Wohin fließen die Ressourcen im Integreat-Projekt? Welche Aktivitäten und Vorhaben konnte die Organisation hinter der Integreat-App umsetzen? Aber auch: Wer stellt die finanziellen Mittel bereit und hat so einen Einfluß auf die Entwicklung? Wir haben Ihnen alles so transparent wie möglich aufgelistet, denn wir sind überzeugt: Wenn öffentliche Mittel und Stellen beteiligt sind, sollten auch die Aktivitäten dahinter öffentlich sein. In unserem kürzlich publizierten Wirkungsbericht finden Sie alle Aktivitäten und Einflussfaktoren aus dem Jahr 2017. Darüber hinaus haben wir uns seit Juni 2018 auch der Initiative Transparente Zivilgesellschaft verpflichtet und legen offen, welche Satzungszwecke wir verfolgen und wer uns finanziell unterstützt.
Ausgezeichnete Idee: Integreat
Sie haben es sicherlich mitbekommen und wir sind außerordentlich stolz darauf: Google.org hat uns als Leuchtturmprojekt ausgezeichnet und spendet uns Stiftungsgelder in Höhe von 250.000 Euro für den Ausbau des Integreat-Angebots. Damit haben wir nicht nur mehr Sicherheit bei der Personalplanung, sondern können ganz konkret auch zwei Ziele angehen: Die „Region West“ in Deutschland mit einem eigenen Standort noch enger zu betreuen und die Entwicklungsprozesse bei uns mit einem IT-Koordinator zu beschleunigen.