#WomenWhoIntegreat: Hannah

11. März 2020
Hannah Integreat

Mit Starttag des Weltfrauentags möchten wir die Frauen bei Integreat in den Mittelpunkt stellen. Unter dem Hashtag #WomenWhoIntegreat stellen wir Euch in der nächsten Zeit Frauen vor, die sich hauptamtlich oder ehrenamtlich bei Integreat engagieren. Dabei geht es weniger um Integreat selbst, sondern vor allem um Frauen ganz allgemein. Den Start macht Hannah, die ganz frisch bei Integreat aktiv ist, und die unter anderem diese Idee mitentwickelt hat. Toll, dass Du dabei bist!

1. Wie heißt Du und wie alt bist Du?

Hannah Lou Paweletz, 19.

2. Wer ist dein größtes weibliches Vorbild und warum?

Vor einigen Jahren hätte ich Rosa Parks gesagt. Ihren Mut und ihre Entschlossenheit für das einzusetzen, was richtig ist, finde ich großartig. Weil ich aber Sitzen darf, wo ich möchte ist mein größtes Vorbild, bezüglich für mich entscheidender Hinsichten, wohl Michelle Obama. Sie setzt ganz klare Zeichen gegen Rassismus, motiviert Mädchen und Frauen und setzt sich in zahlreichen Initiativen für deren Bildung ein.  Ich will noch hinzufügen, dass ich alle Frauen, die ihr Leben unter schweren Umständen in dieser Welt meistern und nicht die Unterdrückung anderer gutheißen bewundere.

3. Wie würdest du uninteressierte Menschen mit einem Satz dazu motivieren sich für Gender-Equality einzusetzen?

Jede dritte Frau in der EU hat in ihrem Leben körperliche und/oder sexualisierte Gewalt erlebt, jede vierte arbeitet in Deutschland im Niedriglohnsektor, 2018 verdienten nur zehn Prozent der berufstätigen Frauen mehr als 2000 Euro im Monat und Im Jahr 2015 kam es 331 mal zum versuchten oder vollendeten Mord an Frauen durch ihre (Ex-)Partner.