Social Paid Kampagne im Landkreis Karlsruhe

18. April 2023
Social Paid Kampagne Karlsruhe

Im letzten Jahr haben viele Städte und Landkreise Social Paid Kampagnen auf Facebook und Instagram geschaltet, um die Integreat-App in ihrer Region bekannter zu machen. Bei diesen Kampagnen handelt es sich um bezahlte Anzeigen auf den beiden Plattformen, die gezielt an die passende Zielgruppe ausgespielt werden.

In einem früheren Beitrag haben wir bereits über die Kampagnen und deren Funktionsweise berichtet. All diese Informationen können Sie hier nochmal nachlesen. In diesem Beitrag möchten wir auf ein Beispiel aus der Praxis eingehen und Ihnen die Ergebnisse dieser Kampagne zur Verfügung stellen.

Social Paid Kampagne mit dem Landkreis Karlsruhe

Im Oktober haben wir eine gemeinsame Social Paid Kampagne mit dem Landkreis Karlsruhe durchgeführt. Die Anzeigen der Kampagne wurden in insgesamt elf verschiedenen Sprachen aufgesetzt und über die Facebook Seite der Integreat-App ausgespielt. Dennoch wurden die Anzeigen natürlich nur Personen angezeigt, die im Landkreis Karlsruhe wohnen und die entsprechenden Sprachen sprechen. Das lässt sich bei Facebook ganz einfach einstellen und hilft dabei, die passende Zielgruppe zu erreichen.

Anzeigengestaltung

Wie oben schon erwähnt, wurden die Anzeigen in insgesamt elf Sprachen ausgespielt. So wurde sichergestellt, dass beispielsweise alle russischsprachigen Einwohner:innen des Landkreises nur die russischsprachige Anzeige sehen.

Die Texte und Übersetzungen stellen die Landkreise zur Verfügung, wobei wir bei der deutschen Textfindung gerne helfen. Bei den Bildern haben wir in diesem Fall Bestandsbilder von Integreat genutzt. Hierbei achten wir immer darauf, unterschiedliche Bilder für die einzelnen Sprachen auszuwählen, um die verschiedenen Zielgruppen anzusprechen.

Hier zwei Beispielanzeigen des Landkreises:

Ergebnisse der Kampagne

Insgesamt wurden 1000,00 € in die Anzeigen investiert, die direkt an Facebook bezahlt wurden. In dem Zeitraum von einem Monat konnten damit 48.865 Personen erreicht und auf die App aufmerksam gemacht werden.

Der bereitgestellte Link zur Integreat Web-App wurde dabei über 2.000 Mal geklickt. Das ergibt einen durchschnittlichen Klickpreis von nur 0,41 €, was vergleichsweise sehr niedrig ist. Eine Übersicht dieser und weiterer Ergebnisse finden Sie weiter unten in der Tabelle.

Neben diesen Kennzahlen ist für uns auch die Alters- und Geschlechtsverteilung immer sehr interessant, um daraus Rückschlüsse zur Zielgruppe ziehen zu können. Wie man in der unten stehenden Grafik sehen kann, haben in der jungen Altersgruppe deutlich mehr Männer auf die Anzeigen geklickt. Bei der Zielgruppe ab 35 Jahren ist es hingegen sehr ausgeglichen.

Ergebnisse einzelner Sprachen

Am wichtigsten ist für uns und den durchführenden Landkreis natürlich das Ergebnis einzelner Sprachen. Denn dadurch lässt sich sehr gut einordnen, welche Sprachen in der eigenen Kommune aktuell gesprochen werden und wo Informationsbedarf besteht. Daher empfehlen wir auch immer, Anzeigen in all den Sprachen zu schalten, in denen auch die Integreat-App verfügbar ist.

Die Kampagne kann sehr detailliert nach den einzelnen Sprachen ausgewertet werden. Hier die Ergebnisse des Landkreises Karlsruhe:

Zu erwähnen ist hier, dass die Gesamtanzahl der erreichten Personen niedriger ist als die Addition der erreichten Personen aller Sprachen. Das liegt daran, dass manche Personen in ihren Facebook Einstellungen beispielsweise Deutsch und Englisch als Sprache hinterlegt haben. Ihnen wird dann sowohl die deutsche, als auch die englische Anzeige angezeigt.

Um die Ergebnisse einzuordnen, sind in der unteren Tabelle noch die durchschnittlichen Ergebnisse aller Kampagnen aufgelistet, die wir bislang durchgeführt haben.

Im Schnitt geben die Kommunen etwa 850,00 € netto aus und es werden knapp 42.000 Personen pro Kampagne erreicht. Eine Kampagne dauert immer 4 Wochen, da wir die Erfahrung gemacht haben, dass man in diesem Zeitraum genau die richtige Personenzahl erreichen kann. Zusätzlich erhalten wir in der Regel etwa 1.500 Klicks auf die Integreat Web-App und die Kosten für einen Klick liegen bei 0,72 €.

Fazit

Wie man in der Tabelle sehen kann, konnten mit dieser Social Paid Kampagne überdurchschnittlich gute Ergebnisse erzielt werden. So konnten vergleichsweise sehr viele Personen erreicht und auf die App aufmerksam gemacht werden. Auch die Anzahl der Klicks ist im Vergleich sehr hoch, während der Klickpreis sehr niedrig ist.

Welche Ergebnisse eine Kampagne erzielen wird, ist im Vorfeld leider immer schwer zu sagen. In diesem Fall war es so, dass der Landkreis eine vergleichsweise hohe Einwohnerzahl hat und die Zielgruppe somit sehr groß ist. Bei kleineren Kommunen fallen die Ergebnisse häufig anders aus, da einfach nur eine gewisse Anzahl an Personen erreicht werden kann. Das spiegelt sich dann unter anderem auch an einer geringeren Anzahl an Klicks und einem höheren Klickpreis wider.

Bei den Ergebnissen der einzelnen Sprachen sieht man, dass in den Fremdsprachen deutlich mehr Personen erreicht wurden, als in Deutsch. Das ist normalerweise untypisch und kommt sehr selten vor. Der Facebook Algorithmus hat in diesem Fall allerdings festgestellt, dass die Anzeigen in anderen Sprachen relevanter sind. Somit wurden diese häufiger ausgespielt. Das erklärt auch den vergleichsweise niedrigen Klickpreis. Denn dieser ist bei den deutschen Anzeigen normalerweise am höchsten.

Generell kann man sagen, dass die Ergebnisse einzelner Kampagnen sehr stark variieren und man unterschiedlich viele Personen erreichen kann. Das liegt insbesondere an der Größe der einzelnen Kommunen. Spannend sind die Ergebnisse in jedem Fall! Denn es lassen sich häufig Rückschlüsse zu den einzelnen Sprachen ziehen und neue Erkenntnisse daraus gewinnen. Die Ergebnisse erhalten Sie von uns immer, nachdem eine Kampagne abgeschlossen wurde.

Wenn Sie Interesse an der Durchführung oder Fragen zu den Social Paid Kampagnen haben, wenden Sie sich gerne an Ihre Integreat-Ansprechperson oder kontaktieren Sie uns über das Kontaktformular.