Integreat bei Über den Tellerrand in München
Bei Integreat befassen wir uns intensiv damit, enger mit der Zielgruppe unserer digitalen Plattform zusammenzuarbeiten. Aktuell sind wir dabei eine digitale Community aus Nutzer:innen des Angebots aufzubauen. Deswegen haben wir am 20.09. einen Kochabend von Über den Tellerrand in München besucht und waren am 27.09. Gast beim Open House im Bellevue di Monaco. Über den Tellerrand ist aktuell in 40 Städten vertreten und schafft Räume, die Begegnung und Austausch auf Augenhöhe ermöglichen und Freundschaften zwischen Menschen mit und ohne Fluchterfahrung fördern. Dadurch trägt Über den Tellerrand dazu bei, dass die Integration und soziale Teilhabe von Menschen mit Fluchterfahrung in unserer Gesellschaft gelingt. In München finden dazu offene Kochabende statt, bei denen man gemeinsam kocht, sich auf Augenhöhe kennenlernt und anschließend zusammen genießt.
Am 20.09. waren rund 20 Personen vor Ort. Davon hatten viele eine eigene Migrationsgeschichte oder waren in der 2. Generation in Deutschland. Es waren aber auch einige dabei, deren Eltern oder Großeltern bereits in Deutschland aufgewachsen sind. In einer lockeren Atmosphäre konnten wir mit den Menschen sprechen und haben sehr positives Feedback bekommen. Einige haben sich auch direkt Integreat heruntergeladen oder haben uns ihre Kontaktdaten für ausführlichere Gespräche in Zukunft gegeben.
Das Open House ist ein etwas größerer Kochabend. Am 27.09. waren etwa 60 Personen mit dabei. Im Rahmen dieser Veranstaltung konnten wir mit insgesamt 7 Personen über Integreat sprechen und in den Austausch kommen. Diese Personen kannten Integreat entweder schon oder haben Integreat am mitgebrachten Tablet getestet. Einige davon sind unserer Integreat-Community beigetreten. Über Facebook stehen wir hier mittlerweile in regelmäßigem Austausch.
Insgesamt kam unser Vorhaben, mehr Menschen aus der Zielgruppe in die Entwicklung von Integreat miteinzubinden, gut an.
Das Projekt schafft mehr Räumlichkeit für Leute mit Flucht- oder Migrationserfahrung. Man muss die Ideen von Menschen mit Fluchterfahrung mehr unterstützen.
Moh, Ehrenamtskoordinator bei Über den Tellerrand
Vielen Dank an Über den Tellerrand München, dass wir bei euch sein durften!