Integreat-Community für eine starke Stimme der Neuzugewanderten

26. Juli 2023
So soll der Austausch mit der Integreat-Community auch einmal stattfinden: Integreat-Mitarbeitende sitzen an Tischen mit Neuzugewanderten und sprechen über die Integreat-App

Wir starten mit dem Aufbau einer Integreat-Community. Die Integreat-Community soll Stimmen von Neuzugwanderten einfangen und bündeln. Wir erhoffen uns stetige Impulse für die Weiterentwicklung von Integreat im Sinne unserer Zielgruppe. Gleichzeitig wünschen wir uns Feedback zum aktuellen Stand unserer App und Inhalten. Ist die Bedienung hin zur Karte, den Nachrichten und Angeboten intuitiv genug? Sind alle relevanten Informationen leicht auffindbar oder fehlen wichtige Themen? Sind die genutzten Schriftarten für das arabische, kyrillische und persische Alphabet gut lesbar?

Wie wir mit der Integreat-Community zusammenarbeiten möchten

Wir möchten im kleinen Kreis beginnen und dazu mit bis zu 25 Menschen, die Integreat kennen und nutzen, ins persönliche Gespräch kommen. Nach einem ersten Kennenlerngespräch möchten wir in kleinen Fokusgruppen in vertrauter Atmosphäre mehr über die Erfahrungen mit und Wünsche für Integreat lernen.

Im nächsten Schritt soll die Integreat-Community auf eine digitalen Plattform umziehen und so für neue Mitglieder geöffnet werden. Wir wissen um die Heterogenität der Gruppe, die Integreat nutzt und wünschen uns so vielen Menschen wie möglich eine Stimme zu geben. Die Integreat-Community wird dabei neue Funktionen bei Integreat aktiv mitgestalten und diese als erstes in den Händen halten. Impulse zu Inhalten und neuen Themen werden wir dabei unseren Partner-Kommunen regelmäßig zur Verfügung stellen und selbstverständlich auch in unsere Integreat-Vorlagen einarbeiten.

Wie die Integreat-Community unterstützt werden kann

Wenn Sie Menschen kennen, die Integreat schon regelmäßig nutzen oder sich in Migrantenselbstorganisationen engagieren, oder sich selbst angesprochen fühlen, melden Sie sich sehr gerne direkt bei uns. Sie erreichen unser Team unter community@integreat-app.de.

Der Austausch in der Integreat-Community und mit unserem Team ist sowohl auf Deutsch als auch auf Englisch möglich. Werden Interviews mit Kleingruppen durchgeführt, werden diese entsprechend des Sprachniveaus zusammengestellt. Sprachkenntnisse ab den Niveaus A2 oder B1 reichen dafür aus.

Unsere Partner-Kommunen können sehr gerne einen Aufruf in ihrer Integreat-App veröffentlichen. Einen Textvorschlag haben wir dafür schon verfasst und in die bei Integreat verbreitetsten acht Sprachen übersetzt: Text zur Integreat-Community in Integreat Inhalte

Auch für eine Push-Benachrichtigung haben wir einen Text vorbereitet und übersetzt. Den Text und die Übersetzungen sind in unserer Online-Dokumentation zu finden: Text für Push-Benachrichtigungen zur Integreat-Community

Wir danken der Deutschen Stiftung für Engagement und Ehrenamt für die Unterstützung

Dank der wertvollen Unterstützung der Deutschen Stiftung für Engagement und Ehrenamt mit ihrem Förderprogramm 100xDigital ist es uns möglich, im zweiten Halbjahr viel Zeit in dieses wirkungsvolle Projekt investieren zu dürfen.