Rückblick auf die jüngsten Online-Veranstaltungen: Weiterbildung und Vernetzung im digitalen Raum
Im Juni haben wir zwei spannende Online-Veranstaltungen durchgeführt, die sich intensiv mit aktuellen Themen rund um digitale Kommunikation und die Nutzung der Integreat-App beschäftigt haben.
Online-Veranstaltung: Werbekampagnen auf Facebook und Instagram – warum ist das sinnvoll?
Knapp 30 Teilnehmende aus verschiedenen Integreat-Städten und -Landkreisen haben an diesem Seminar teilgenommen, um mehr über bezahlte Werbeanzeigen in den sozialen Netzwerken zu erfahren. Alle Teilnehmenden erhielten zunächst einen umfassenden Überblick über generelle Fakten zu Social Paid Kampagnen. Ein Schwerpunkt lag dabei auf verschiedenen Statistiken zur weltweiten Social Media Nutzung, welche die Relevanz von Werbekampagnen in diesen Netzwerken untermauern. Im Praxisteil ging es dann darum, einen eigenen Text für eine Anzeige zu entwerfen, der zukünftig von den Städten und Landkreisen genutzt werden kann.
Da es während des Webinars zahlreiche interessante Fragen zum Thema gab, möchten wir diese im Folgenden noch einmal aufgreifen und beantworten:
Wie sieht es mit Werbekampagnen auf TikTok aus?
Bisher haben wir bei Integreat noch keine Erfahrungen auf dieser Plattform gemacht. Die Zielgruppe ist hier deutlich jünger als beispielsweise auf Facebook und daher müsste ausprobiert werden, ob das eine für uns relevante Plattform ist. Wir werden das in Zukunft gerne mal testen.
Steigen die Aufrufe auf die App durch eine Social Paid Kampagne dauerhaft, auch nach der Kampagne?
Da viele Kommunen die Social Paid Kampagnen direkt am Anfang durchführen, ist es schwer zu sagen, ob die Aufrufe dauerhaft ansteigen. Bei Zweitkampagnen sieht man oft einen Peak während der Kampagne und ein dauerhafter Anstieg kann manchmal beobachtet werden.
Wie oft sollte eine Social Paid Kampagne wiederholt werden?
Das kommt auf verschiedene Faktoren an, wie beispielsweise die Größe der Kommune, Zeitpunkt der letzten Kampagne, Budget oder Neuerungen. Generell ist es sicherlich sinnvoll, ein Mal im Jahr eine Kampagne durchzuführen. Wenn allerdings neue Inhalte oder neue Sprachen hinzukommen, lohnt sich eine Kampagne auch vorher schon.
Kann man etwas über die Kosten einer Social Paid Kampagne erfahren?
Wir empfehlen ein Budget von 1.000,00 Euro, das direkt an Facebook bezahlt und für die Werbekampagnen ausgegeben wird. Natürlich ist auch ein geringeres Budget möglich, wenn man beispielsweise nur wenige Sprachen bewerben möchte. Falls Sie die Unterstützung des Integreat-Teams wünschen, berechnen wir unsere Stunden laut Zusatzstunden im Kooperationsvertrag.
Wie viele Sprachen sind bei einer Social Paid Kampagne sinnvoll?
Wenn Sie Ihre Integreat-App im Allgemeinen bewerben möchten, macht es immer Sinn alle Sprachen auszuwählen. Denn so bekommen Sie auch einen guten Überblick, welche Sprachen aktuell in Ihrer Stadt oder Ihrem Landkreis gefragt sind. Wenn Sie nur einige Inhalte auf verschiedenen Sprachen bewerben möchten, kann dies nach Wunsch angepasst werden.
Macht es einen Unterschied, wenn eine Stadt oder ein Landkreis bereits eine eigene Facebook-Seite hat?
Wenn es eine eigene Facebook-Seite gibt, empfehlen wir immer, die Kampagne über den eigenen Account auszuspielen. Denn so bekommen Sie die Reichweite und die zusätzlichen Follower:innen. Wenn man die Ergebnisse betrachtet, macht es eigentlich kaum einen Unterschied, ob die Kampagne über den eigenen Facebook-Account oder über den Integreat-Account ausgespielt wurde. Für die Ergebnisse spielt eher die Größe der Kommune, das Budget und die Anzahl an Sprachen eine Rolle.
Die direkte Ansprache per „Du“ war seitens der Migrant:innen unerwünscht. Welche Erfahrungen gibt es dazu?
Da die sozialen Netzwerke lockere Medien sind, wird allgemein die Ansprache per „Du“ empfohlen. Es liegt allerdings im Ermessen der Stadt oder des Landkreises, wie die Anzeigen formuliert werden und welche Ansprache in der App genutzt wird.
Kostet die Kampagne 100 Euro pro Sprache?
Nein, bei Facebook stellt man ein Gesamtbudget ein und der Facebook-Algorithmus verteilt dieses Budget dann auf die unterschiedlichen Sprachen. Er prüft hierbei, bei welcher Sprache die meisten Klicks generiert werden können.
Informationen zu den Social Paid Kampagnen
Weitere Informationen zu den Social Paid Kampagnen finden Sie auch in diesem Blogbeitrag. Wenn Sie zusätzlich weitere Fragen haben oder sich über die verschiedenen Möglichkeiten austauschen möchten, können Sie sich jederzeit bei Lara Völk (lara.voelk@tuerantuer.org) melden.
Online-Veranstaltung: Wissenswertes für Multiplikator:innen
Zusätzlich zum Webinar wurde im Juni die Schulung „Wissenswertes für Multiplikator:innen“ online durchgeführt. Die Schulung richtete sich an Einzelpersonen, Vertreter:innen von Vereinen, von Helferkreisen oder Mitarbeitende von anderen Organisationen, die die Integreat-App in ihrer täglichen Arbeit einsetzen und unterstützen. In dieser Schulung erhielten die Multiplikator:innen einen kurzen, aber prägnanten Einblick in die Nutzung der App und deren vielfältigen Anwendungsmöglichkeiten. Ziel war es, den Teilnehmenden zu zeigen, wie sie die App effektiv in ihrem beruflichen und privaten Umfeld einsetzen können. Die praxisnahen Tipps und der direkte Austausch über Erfahrungen und Fragen der Multiplikator:innen machten die Veranstaltung besonders wertvoll. Durch den intensiven Einblick in die Funktionen der Integreat-App und deren Vorteile im Alltag konnten die Teilnehmer:innen ihr Wissen vertiefen und neue Anregungen für die praktische Anwendung gewinnen.
Beide Veranstaltungen zeigen, wie wichtig und wertvoll digitale Fortbildungsangebote sind, um aktuelle Themen praxisnah und zielgerichtet zu vermitteln. Gerne werden wir auch in Zukunft ähnliche Events anbieten, um die Vernetzung und den Wissenstransfer weiter zu fördern.
Wenn Sie Interesse an den Mitschnitten beider Online-Veranstaltungen haben oder es Themen gibt, zu denen Sie sich gerne eine Online-Schulung wünschen, können Sie sich jederzeit an Ihre Integreat-Ansprechperson wenden. Alternativ können Sie uns auch gerne über das Kontaktformular kontaktieren.