Die verschiedenen Wege zu den Integreat-Informationen: App, Web-App und PDF-Funktion
Kern der Integreat Lösung eine mobile Applikation mit einem intuitiv zu bedienenden Informationsverwaltungssystem im Hintergrund (Backend). Entschließt sich eine Kommune oder ein anderer Träger für Integreat, bekommen diese einen eigenen geschlossenen Bereich auf der Integreat-Plattform, welcher auf Wunsch bereits eine deutschlandweit gültige Vorlage in mehreren Sprachen enthält, die die Kommune dann um lokale Informationen ergänzen kann.
Neben der mobilen Smartphone-App ist die integrierte Web-App ein weiteres Angebot. Die Inhalte, die von der Kommune eingepflegt werden, erscheinen immer in gleicher Form in App und auf der Webseite. Die Web-App macht die Informationen nicht nur mit dem Computer zugänglich, sondern die mehrsprachigen Inhalte auch mit Suchmaschinen auffindbar. So können Nutzerinnen und Nutzer in ihrer Muttersprache lokale Informationen direkt suchen und finden, auch wenn sie auf den Seiten der Einrichtungen nur in deutsch verfügbar sind.
Aber nicht nur auf digitalem Weg sind die Informationen verfügbar. Die PDF-Funktion ermöglicht es, dass der aktuelle Stand der Informationen jederzeit ausgedruckt werden kann und so auch die jenigen ohne Smartphone oder Computer erreichen kann.