Die 30. Integreat-Konferenz in Augsburg

7. Juni 2023
Auf dem Bild sind die Teammitglieder auf der Integreat-Konferenz zu sehen, die vor der Hochschule Augsburg in der Sonne stehen.

„Integreat-Konferenz“ heißt es vier Mal im Jahr. Wie können wir Integration digital unterstützen, was sind die nächsten Schritte, die wir mit Integreat gehen möchten. Zum zweiten Mal in diesem Jahr und zum 30. Mal insgesamt fand sich unser ganzes Team zusammen, um vor Ort gemeinsam die kommenden Monate zu planen. Wir bedanken uns an dieser Stelle sehr herzlich beim HSA_funkenwerk der Hochschule Augsburg, die uns an den beiden Konferenztagen beherbergten.  

Künstliche Intelligenz bei Integreat

Ein Schwerpunkt-Thema auf der Integreat-Konferenz waren die Einsatzmöglichkeiten künstlicher Intelligenz. Insbesondere bei automatischen Übersetzungen in Fremdsprachen und in leichte deutsche Sprache liegt hier großes Potenzial für Integreat. Wir werden später im Juni auch noch einmal die aktuellen Angebote für den umfangreicheren Einsatz dieser Angebote vorstellen. Gerade mit den neuen Funktionalitäten rund um automatische Übersetzungen erhoffen wir uns große Kosteneinsparungen und gleichzeitig schneller aktuelle Informationen in vielen Fremdsprachen. In unseren noch oberflächlichen Erhebungen haben wir bereits gemerkt, dass auch die Übersetzungsangebote von Google, Bing und ChatGPT durchaus auf Augenhöhe mit DeepL agieren. Deswegen wollen wir diese Angebote noch genauer evaluieren und bei Bedarf auch diese KI-Übersetzungen in Integreat für unsere Partner-Kommunen verfügbar machen.

Die nächsten Schritte bei Integreat

Neben dem großen Thema rund um den Einsatz von Übersetzungen mit Künstlicher Intelligenz wurden auch die nächsten Themen festgezurrt, die wir uns bis zur nächsten Konferenz im Spätsommer widmen wollen. Die Integreat-Karte soll zunächst mehrere Anlaufstellen an derselben Adresse gut darstellen können und sich dann auch nach Kategorien filtern lassen. Wir möchten zudem einen kleineren Kreis von Integreat-Nutzer:innen in unserer Partner-Kommunen aufbauen, mit dem wir regelmäßig über Entwicklungen und Design-Ideen in den Austausch kommen, um Integreat so noch zielgruppenorientierter gestalten zu können.

Wir blicken auf zwei intensive, produktive und schöne Tage in Augsburg zurück und freuen uns auf die nächsten Wochen, in denen wir dann versuchen unsere gesteckten Ziele zu erreichen.