Mehrsprachige Impf-Informationen in Integreat

12. August 2021

Die Nachfrage nach mehrsprachigen Corona- und Impfinformationen von Seiten der Politik ist immer noch hoch. Im Frühjahr wurde eine fehlende mehrsprachige Aufklärung für Menschen aus sogenannten „Corona Hotspots“ kritisiert, nun werden Forderungen für mehrsprachige Impfinformationen laut. Integreat kann hier Abhilfe schaffen.

Lokal und zentral bereitgestellte Informationen

„Nötig ist ein mehrsprachiges und aufsuchendes Informations- und Impfangebot vor Ort“. Dies äußerte die Integrationsbeauftragte der Bundesregierung, Annette Widmann-Mauz (CDU) gegenüber der „Rheinischen Post“ im Zusammenhang des anhaltenden Impfrückstandes. „Es gibt gute Beispiele in den Kommunen – von Corona-Lotsen, die vor Ort aufklären, über Info-Busse und Lautsprecherwagen bis hin zu mobilen Impfstationen. Diese Beispiele müssen jetzt lokal und kommunal Schule machen.“

Bereits 63 Partnerkommunen nutzen die Integreat-App im Zusammenhang mit lokalen Informationen über die Corona-Pandemie. Neben dem aktuellen Infektionsgeschehen und wichtigen Infektionsschutzmaßnahmen, können auch bundesweite Informationen zum „Impfen“ abgerufen und wichtige Entscheidungen auf Bundesebene nachvollzogen werden. https://integreat-app.de/informationen-zu-impfungen-gegen-das-corona-virus-in-integreat/

Mythen aufdecken – Fragen klären

Valide, mehrsprachige Informationen helfen dabei, über Impfangebote aufzuklären und falschen, nicht belegten Annahmen entgegenzuwirken. Noch immer sind diverse Gerüchte und Mythen über Covid-19 im Umlauf. Darüber klärt u.a. die British Islamic Medical Association in mehreren Sprachen auf: https://integreat.app/dillingenanderdonau/de/corona-virus/impfung/widerlegung-der-mythen-ueber-covid19-12-05-2021