Pilotphase – Der Integreat-Chatbot
Einige Dienste, Strukturen und nützliche Ressourcen im Zusammenhang mit der Integration sind für neuzugewanderte Menschen in Deutschland schwer zu finden und zu verstehen. Häufig sind lokale Angebote und Informationen nicht zentralisiert oder in mehreren Sprachen verfügbar. Somit reicht bereits die grundlegende Informationsversorgung oft nicht aus, um Zugewanderten die Integration und Teilhabe an der Gesellschaft zu ermöglichen.
Als Lösung für diese Lücke haben wir die digitale Integrationsplattform Integreat entwickelt. Sie bietet Zugewanderten und Geflüchteten einen einfachen Zugang zu mehrsprachigen Informationen. Um diesen Zugang noch weiter zu erleichtern, arbeiten wir derzeit daran, die Einsatzmöglichkeiten eines Chatbots als Teil der Integreat-App auszuloten. Für dieses Pilotprojekt haben wir uns mit der Stadt München zusammengetan und mit finanzieller Unterstützung der Postcode Lotterie einen mehrsprachigen Bot entwickelt, der die Integreat-App in München ergänzen soll.
Was genau ist der Chatbot?
Ein Chatbot ist ein selbstlernender, maschineller Chatpartner, der beispielsweise über einen Messenger (WhatsApp, Telegram, Signal, etc.) oder über ein Popup-Fenster auf einer Webseite angeschrieben werden kann und automatisiert antwortet. In unserem Fall stellvertretend für die Stadt München.
Gemeinsam mit CLEAR Global entwickeln wir die Chatbot-Technologie. Ziel ist es zu testen, ob ein Chatbot ein wirksames Instrument zur Übermittlung von Informationen an Geflüchtete und Zugewanderte ist. Sein „Wissen“ bezieht der Chatbot hierbei aus den in Integreat verfügbaren Informationen, die von einer künstlichen Intelligenz (KI) durchsucht werden. Findet die KI Informationen, die mit einer möglichst hohen Wahrscheinlichkeit auf die gestellt Frage im Chat passen, antwortet der Bot. In der Praxis ist der Chatbot an zwei Stellen für die Nutzenden erreichbar. In der Web-App der Stadt München soll er als zusätzliches Chat-Fenster bereitstehen und parallel dazu auch über den Messenger Telegram. Den Nutzenden ist es dann möglich Fragen mit ihren eigenen Worten zu stellen. Die KI erkennt in der Folge die Fragestellung und liefert die passende Antwort.
Für das Pilotprojekt wird der Bot in drei verschiedenen Sprachen verfügbar sein: Rumänisch, Englisch und Farsi. Sprachen die im Vorfeld als besonders relevant für die Nutzung der Technologie evaluiert worden sind. Der Bot wird auf der Open-Source-Plattform Rasa zusammen mit dem „NLP-Framework“ Haystack entwickelt. Haystack sorgt als Komponenten dafür die bestehenden Informationen in der Integreat-App zu filtern und die richtigen Antworten aus dem Text zu extrahieren.
Wo finde ich den Chatbot, wann geht er online?
Ab Montag, den 03. Oktober 2022 wird der Chatbot in einer einmonatigen Testphase in der Integreat-App München aktiviert sein. Verfügbar ist er dann über die Web-App der Integreat-App München www.integreat.app/muenchen
Deutsche Postcode Lotterie fördert Chatbot-Projekt
Einen besonderen Dank möchten wir an dieser Stelle an die Deutsche Postcode Lotterie und deren Teilnehmer:innen richten. Dank der Förderung unseres gemeinnützigen Vorhabens ist es uns möglich die Idee rund um den Chatbot zu verwirklichen und somit unser Angebot an Geflüchtete entscheidend zu erweitern und zu verbessern.