T31K in Augsburg – Digitalfabrik-Team trifft sich zum Austausch

23. September 2023
Konferenz - Teambild

Zum dritten Mal in diesem Jahr und zum 31sten Mal insgesamt, haben sich die Mitarbeitenden der Digitalfabrik zum Austausch versammelt. Ort der Konferenz war an diesem Wochenende Augsburg. Etwa 30 Personen waren dabei um sich über die Entwicklungen der letzten drei Monate, die weitere Planung und vieles andere auszutauschen. Bei der Tür an Tür – Digitalfabrik arbeiten Menschen aus ganz Deutschland remote zusammen. Die Konferenz bietet die Gelegenheit sich in regelmäßigen Zeitabständen persönlich zu treffen.

Ablauf der Konferenz

Da einige Teilnehmende nicht Deutsch als ihre Muttersprache mitbringen, entschieden wir uns bei dieser Konferenz dazu den Austausch in verschiedenen Sprachen zu gestalten. Zum Beginn starteten wir gemeinsam mit einem Blick auf die Entwicklungen in den verschiedenen Projekten und den einzelnen Teams. Die verschiedenen Teams (Service, CMS, App, Marketing und Lunes) gingen dann in eine detaillierte Aufarbeitung der vergangenen drei Monate und leiteten daraus erste Handlungsschritte und Möglichkeiten zur Optimierung für die Zukunft ab.

Austausch im Barcamp-Format

Wie schon bei den letzten Konferenzen veranstalteten wir auch bei dieser Konferenz einen Wissensaustausch im Barcamp-Format. Die Themen dieses Mal waren hierbei:

  • KI und deren Einsatzmöglichkeit im Kontext Digitalfabrik
  • Zyklusgerechtes Arbeiten
  • Feedback von Mitarbeitenden einholen
  • Achtsamkeit im Alltag

Zu jedem der Felder entwickelte sich nach einer kurzen Einführung in die Thematik ein reger Austausch über das Gehörte. Einige neu gewonnene Informationen werden definitiv den Einzug in unsere weitere Arbeit finden.

Planen der weiteren Schritte und Abschluss der Konferenz

Weiterhin haben die einzelnen Teams ihre Aufgaben für die nächsten drei Monate strukturiert und festgehalten. Dies dient als Orientierung um die festgelegten Ziele erreichen zu können. Zum Ende der zwei Konferenztage trugen die einzelnen Teams ihre Ergebnisse in großer Runde zusammen.

Das regelmäßige Zusammenkommen in Person stärkt jedesmal erneut das Teamgefühl und lässt uns mit vollem Elan in die nächsten Monate starten.