Online-Seminar: 3 Tipps zur Integreat-Suchmaschinenoptimierung
Über 30 Verantwortliche für Integreat diskutierten am Freitag gemeinsam mit uns über das Thema der Suchmaschinenoptimierung. Mit Integreat können die Städte und Landkreise eine 3-in-1-Lösung nutzen. Das bedeutet:
Die Integreat-Verantwortlichen erstellen ihre Inhalte einmal. Danach können Neuzugewanderte diese Inhalte über drei verschiedene Wege einsehen:
- über die Smartphone-App Integreat für iOS und Android
- über die Web-App integreat.app
- über die Print-Variante der App, generierbar für jede Seite
Über den Link www.integreat.app können alle Interessierten die Inhalte der Integreat-Städte und -Landkreise in vielen verschiedenen Sprachen aufrufen. Das bedeutet, auch Suchmaschinen können diese Inhalte analysieren. Bekannte Suchmaschinen sind zum Beispiel Google, Bing oder Ecosia. Damit die Inhalte der Städte und Landkreise in den Suchergebnissen der Suchmaschinen möglichst gut platziert werden, gibt es ein paar Tipps und Tricks. Genau darüber haben wir in unserem letzten Online-Seminar gesprochen. Und das haben wir gelernt:
1. Links sind wichtig
Im Internet entsprechen Links Empfehlungen. Und nichts hilft uns Menschen mehr bei Entscheidungen als Empfehlungen von Menschen, denen wir vertrauen. Genau das gleiche gilt für Internet-Seiten. Aus diesem Grund bevorzugen Suchmaschinen Webseiten, auf die viele andere vertrauenswürdige Seiten verweisen. Die Inhalte einer solchen Webseite scheinen empfehlenswert zu sein. Das bedeutet für die Verantwortlichen bei Integreat:
- Die Webseite der eigenen Stadt oder des eigenen Landkreises sollte auf die eigene integreat.app-Seite verlinken
- Regionale Integrationsakteure, die vielleicht schon am Einführungs-Workshop teilgenommen haben, sollten auf ihren Webseiten ebenfalls auf die eigene integreat.app-Seite verlinken
- Prüfen Sie die Ressourcen, die Ihnen das Integreat-Team zur Verfügung stellt. Dazu gehören zum Beispiel unser Integreat-Such-Widget oder die Integreat-Banner.
2. Klare, einfache Texte sind wichtig
Die Inhalte in Integreat sollen neuzugewanderten Menschen in Deutschland helfen. Wer neu in Deutschland ist, hat viele Fragen. Die Antworten auf diese Fragen sollen die Neuzugewanderten in Integreat finden. Das können sie aber nur, wenn die Texte einfach zu lesen und zu verstehen sind. Das Schöne daran? Das sehen Suchmaschinen genauso. Kurze Sätze, wenige Fremdwörter, all das finden sowohl Neuzugewanderte als auch Suchmaschinen gut. Auch aus diesem Grund empfehlen wir unseren Kooperationspartnern die Arbeit mit unserer neuesten Funktion: dem Verständlichkeitswert.
Fast noch wichtiger ist die klare Formulierung von Texten in Integreat. Welches Thema wird in diesem Text behandelt? Das sollte aus jeder Überschrift und jedem Abschnitt klar hervorgehen. Die Häufigkeit bestimmter Wörter ist auch für Suchmaschinen hilfreich. Je häufiger ein Wort in einem Text vorkommt, desto wichtiger scheint es für diesen Text zu sein. Das hilft den Suchmaschinen dabei, automatisiert auszuwerten, worum es in dem Text geht. Und dann wiederum diesen Text auch bei passenden Suchanfragen anzuzeigen. Also: Reden Sie nicht um den heißen Brei herum, benennen Sie das Thema Ihres Textes. Am besten sogar mehrmals.
3. Struktur ist wichtig
Die meisten Menschen auf der Suche nach Informationen möchten diese im Internet so schnell wie möglich finden. Niemand möchte lange nach Antworten suchen. Das bedeutet auch, dass die meisten Menschen online Texte nur überfliegen. Sie scannen Texte auf der Suche nach dem für Sie relevanten Abschnitt. Daraus folgt für uns: Es muss Abschnitte geben.
Unterteilen Sie die Texte in Integreat in mehrere Abschnitte. Verwenden Sie für jeden Abschnitt eine eigene Überschrift. So finden alle schneller zur gesuchten Antwort. Gleichzeitig hilft diese Überschriftenstruktur auch Suchmaschinen dabei, den Text automatisiert auszuwerten.
Unser Fazit zum Online-Seminar
Wir sind überwältigt davon, wie viele Personen mehr zur Suchmaschinenoptimierung für Integreat lernen wollten. Jetzt heißt es, in kleinen Schritten voranzugehen. Immer wieder müssen die Städte und Landkreise in Integreat Inhalte aktualisieren. Genau in diesem Moment ist die Chance da, die Texte auch etwas mehr zu strukturieren und zu vereinfachen. Davon profitieren sowohl die Neuzugewanderten als auch die Suchmaschinenoptimierung.
Sie haben unser Online-Seminar verpasst? Dann wenden Sie sich gerne an Ihre Ansprechperson im Integreat-Team und stellen Sie Ihre Fragen. Das nächste Online-Seminar werden wir wieder über unseren Blog und unseren Newsletter ankündigen.