Integreat Jahresrückblick 2021

28. Dezember 2021

Ein weiteres Jahr neigt sich dem Ende zu. Werfen Sie mit uns einen Blick zurück auf das Erreichte und die Highlights des Jahres 2021. 

Zusammenarbeit mit Kommunen

Gestartet haben wir das Jahr mit 63 Partnerkommunen und 63 Kooperationsverträgen. Beides konnten wir steigern, sodass Integreat aktuell in 68 Städte und Landkreise im Einsatz ist und 76 Kooperationsverträge bestehen. 

Im Laufe des Jahres fanden fünf regionale, digitale Netzwerktreffen mit Städten und Landkreisen in Bayern, Nordrhein-Westfalen, Baden-Württemberg, Hessen und Rheinland-Pfalz statt. Insgesamt konnten wir dabei rund 45 Teilnehmende verzeichnen. Am digitalen Dialogforum am 11.11.2021 haben fast 60 Verantwortliche aus über 40 Städten und Landkreisen teilgenommen. Wir möchten uns bei allen Kommunen für die gute Zusammenarbeit bedanken.

Technische Weiterentwicklung

Auf technischer Seite kann die Einbindung von TüNews als Highlight genannt werden. Kommunen können jetzt mehrsprachige Nachrichten von TüNews in Integreat anzeigen lassen. Ein weiteres Highlight ist die fertig entwickelte Medienbibliothek. Außerdem wurden alle technischen Voraussetzungen dafür geschaffen, dass im kommenden Jahr 2022 die Kartenfunktion eingeführt und ein Update des Redaktionssystems durchgeführt werden kann.

Wirkungsmessung

Auch in Sachen Wirkungsmessung haben wir uns weiterentwickelt. Der Wirkungsbericht des Jahres 2020 wurde fertiggestellt und hier veröffentlicht. Außerdem haben wir im Laufe des Jahres ein zweites Werkzeug für die Wirkungsmessung fertiggestellt: Einen Fragebogen für Beratungsstellen. 

Wenn Sie wissen möchten, wie Wirkungsmessung funktioniert, können Sie sich hier für das Webinar “Wirkungsmessung leicht gemacht” am 14.01.2022 anmelden. Bei Fragen hierzu wenden Sie sich gerne an Clara Bracklo (bracklo@integreat-app.de).

Integreat Vermarktung

Mit der Professionalisierung unseres Marketing-Teams ist auch in diesem Bereich viel passiert. Es wurden zwei Seminare für Kommunen angeboten: „Integreat online bewerben- So geht’s“ und „So kommt Integreat in die Presse“. Wir möchten uns für die rege Teilnahme und das positive Feedback herzlich bedanken. 

In diesem Jahr haben wir erstmals einen Kreativwettbewerb ins Leben gerufen. Unter dem Motto „Sommer, Sonne, Integreat“ konnten Kommunen 3000€ Werbebudget gewinnen. An dieser Stelle möchten wir dem Landkreis Marburg-Biedenkopf nochmals ganz herzlich zum Gewinn gratulieren und uns für das tolle Engagement bedanken.

Als drittes Highlight im Bereich Marketing möchten wir den erfolgreichen Start von sogenannten Social Paid Kampagnen nennen. Erste Ergebnisse von der Kampagne in Dortmund liegen vor und zeigen: Mit dem Budget von 1.000€ wurden über 72.000 Personen erreicht und 850 Beitragsreaktionen, 108 Geteilte Beiträge und 59 Kommentare erzielt.

Weitere Highlights

Die neue Webseite, die Integreat auf eine breitere migrantische Zielgruppe ausrichtet, wurde im Laufe des Jahres eingeführt. Außerdem konnte Fritjof Knier Integreat bei der One Young World Konferenz in München vertreten. 

Wie Sie sehen geht das Jahr 2021 mit zahlreichen Highlights zu Ende. Wir wünschen Ihnen einen erfolgreichen Start ins neue Jahr und freuen uns auf alles, was 2022 auf uns wartet.