Einbinden von externen Inhaltserstellenden – so wird’s gemacht

17. Juli 2024
Symbolbild – Einbinden von externen Erstellenden

Das Einbinden von externen Inhaltserstellenden kann Verantwortlichkeiten verteilen und dazu führen, dass Rollen noch effektiver ausgeführt werden können. Denn im Idealfall wird Integreat innerhalb einer Stadt oder eines Landkreises zu einem Gemeinschaftsprojekt verschiedener Organisationen. Diese haben ihre Kompetenzen in verschiedenen Bereichen der Inhalte in Integreat. Aus diesem Grund macht es Sinn, Vertreter:innen dieser Organisationen einzubinden. Diese, nicht direkt bei Landkreisen oder Städten Beschäftigten, welche an der Erstellung der Integreat-Inhalte beteiligt sind, bezeichnen wir als externe Inhaltserstellende.

Doch wie sieht das Ganze genau es?

Gemeinschaftsprojekt Integreat-App – Einbinden von externen Inhaltserstellenden

Um das Zusammenarbeiten von verschiedenen Akteur:innen reibungslos zu ermöglichen, haben wir hier ein paar Handlungsempfehlungen:

Verwenden Sie die Checkliste für die Erstellung von Seiten

Reichen Sie die Checkliste gerne an alle, mit der Einpflege von Inhalten, betrauten Personen weiter. So ermöglichen Sie ein einheitliches Vorgehen.

Als PDF:

Als Docx:

Bei der Erstellung von Seiten sollte dann jeweils die Checkliste beachtet werden. 

Verwenden Sie einheitliche Formulierungsrichtlinien

Hierbei können Sie sich gerne am Beispiel aus Hessen orientieren. Dieses greift verschiedenste Element auf und gibt dazu konkrete Empfehlungen zur Umsetzung. Darunter beispielsweise:

  • Seiten anlegen
  • Anrede
  • Gendern
  • Adressen
  • Überschriften
  • Links

Haben Sie sich für bestimmte Richtlinien entschieden, achten Sie darauf, dass alle Beteiligten diese einhalten, um ein einheitliches Bild zu ermöglichen. Wenn Sie Interesse an den Richtlinien aus Hessen haben, melden Sie sich bei Ihrer Ansprechperson bei Integreat, welche Ihnen die Liste als Vorlage gerne zukommen lassen wird.

Bilden und nutzen Sie Arbeitskreise

Regelmäßige Arbeitskreistreffen ermöglichen ein Validieren der Inhalte und das Aufdecken von Lücken. Ebenso besteht die Möglichkeit zum Kennenlernen und Vernetzen. Das ist besonders sinnvoll, da es immer mal wieder vorkommen kann, dass sich Zuständigkeiten ändern. Eine Aufteilung der Arbeit an Integreat auf mehrere Schultern führt zu einer stärkeren Nachhaltigkeit.

Für den Fall, dass Sie einen Auftaktworkshop zu Integreat durchgeführt haben, können Sie die vorliegende Teilnehmendenliste als Grundlage für die einzuladenden Personen nutzen. Es sollte beachtet werden, alle Akteur:innen einzubinden, die inhaltlich oder in der Verbreitung von Integreat eine wichtige Rolle spielen oder spielen können. Auch das Einladen von ehrenamtlich Unterstützenden oder Migrant:innen-Organisationen ist zu empfehlen. Dadurch gewährleisten Sie die Einbindung der Zielgruppe und ermöglichen gleichzeitig die Bekanntmachung von Integreat bei dieser.

Genaueres hierzu und vieles weitere, wie beispielsweise sinnvolle Anzahl der Teilnehmenden, Turnus, Beispiel-Agenda oder mögliche Fragestellungen finden Sie im Thema Arbeitskreis Integreat in unserer Online-Dokumentation.

Rollen geklärt? Rollen anlegen! – Einbinden von externen Inhaltserstellenden

Falls Sie bereits abgeklärt haben, welche Personen für welche Benutzerrollen infrage kommen, können Sie diese problemlos anlegen.

Im Integreat-System stehen fünf verschiedene Benutzerrollen zur Auswahl. Dazu zählen:

  • Verwalter:in
  • Redakteur:in
  • Autor:in
  • Terminplaner:in
  • Beobachter:in

Mit jeder einzelnen Rolle gehen verschiedene Rechte einher. Wie das genau aussieht und wie man neue Nutzende hinzufügt, können Sie im dafür vorgesehenen Beitrag zum Anlegen neuer Benutzerkonten und Benutzerrollen in unserer Online-Dokumentation einsehen.

Online-Dokumentation – da war doch was

Derzeit führen wir eine Umfrage zur Nutzung der Online-Dokumentation durch. Die Teilnahme an der Umfrage kostet Sie weniger als 10 Minuten Ihrer Zeit und trägt dazu bei, dass wir die Abläufe rund um die Online-Dokumentation weiter optimieren können. Genaueres zur Umfrage und die Umfrage selbst finden Sie im Artikel Umfrage zur Nutzung der Online-Dokumentation – jetzt mitmachen! wieder.

Zusätzlich finden Sie unsere bereits erschienenen Artikel mit Bezug zur Online-Dokumentation hier:

Eine genauere Betrachtung der jeweiligen Inhalte finden Sie immer über die entsprechenden weiterführenden Links.