Die Integreat-App lebt vom Feedback ihrer Nutzer:innen. Mit dem Bericht zur Nutzungserfahrung haben Städte und Landkreise jetzt die Möglichkeit, gezielte Rückmeldungen von Neuzugewanderten zu sammeln – und damit direkt zur Verbesserung der App beizutragen. Warum ein Bericht zur Nutzungserfahrung so wertvoll ist Der strukturierte Bericht zur Nutzungserfahrung hilft, die Qualität der App aus Sicht der […]
Seit einem offenen Brief vor fast 4 Jahren an das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) versuchen wir Integrations- und Deutschkursangebote auch für Integreat-Nutzer:innen zugänglich zu machen. Kommunen fordern offene Schnittstelle für Integrationskurse Damals hatten sich rund 70 Städte und Landkreise dem Appell angeschlossen und eine datenschutzkonforme Schnittstelle gefordert, die es Plattformen wie Integreat ermöglicht, […]
Am 23. und 24. Mai 2025 fand die 38. Tür an Tür-Konferenz (T38K) im Café Tür an Tür in Augsburg statt. Als vierteljährliches Treffen unseres hauptsächlich remote arbeitenden Teams bietet die Konferenz eine wertvolle Gelegenheit für persönlichen Austausch, strategische Planung und kreative Diskussionen. Gemeinsamer Austausch und strategische Planung Der erste Konferenztag begann mit einem herzlichen […]
Unsere monatlichen Online-Seminare für Städte und Landkreise gehen weiter! Seit März unterstützen wir mit der Webinarreihe Redakteur:innen dabei, das Integreat-Redaktionssystem noch gezielter und effizienter zu nutzen. Aufgrund der positiven Rückmeldungen und des großen Interesses setzen wir die Reihe mit neuen Terminen und Themen fort. Was erwartet Sie weiterhin? Wie gewohnt dauern die Online-Seminare rund eine […]
Wie können Nutzende der Integreat-App schnell und unkompliziert Feedback zu den Inhalten einzelner Städte und Landkreise geben? Über die integrierte Feedbackfunktion ist das ganz leicht! Feedback geben Nutzende finden die Feedbackfunktion an unterschiedlichen Stellen – je nachdem ob Sie Integreat auf der Smartphone-App oder auf der Webseite geöffnet haben. Nutzende können dort direkt Feedback geben, […]
Sie möchten die Integreat-App in Ihrer Stadt oder Ihrem Landkreis noch bekannter machen? Dann sind Social Paid Kampagnen auf Facebook und Instagram eine der effektivsten Maßnahmen zur digitalen Reichweitensteigerung – direkt bei Ihrer Zielgruppe. Warum Social Paid Kampagnen? Mit Social Paid Kampagnen sprechen Sie gezielt Menschen mit Migrationsgeschichte an – dort, wo sie digital unterwegs […]
In einem kürzlich durchgeführten Workshop wurde ein Wunsch deutlich, der Orientierung spürbar erleichtert: Orte auf der Karte sollen nicht nur durch Piktogramme dargestellt werden – sondern durch echte Fotos. Warum? Ein realistisches Bild hilft Menschen, den gesuchten Ort schneller zu erkennen. Besonders für Zugewanderte oder Ortsfremde entsteht so Sicherheit: „Das Gebäude sieht aus wie auf […]
Am 14. April 2025 fiel in Koblenz der Startschuss für ein zukunftsweisendes Projekt: Mit dem KoblenzPass erhalten Bürgerinnen und Bürger mit geringem Einkommen digital Zugang zu zahlreichen lokalen Vergünstigungen. Entwickelt wurde der digitale Sozialpass von der Tür an Tür – Digitalfabrik, welche auch für die Integreat-App verantwortlich ist. Zum Einsatz kommt die bewährte Technologie der […]
Wie können digitale Angebote so gestaltet werden, dass wirklich alle Menschen Zugang dazu haben – unabhängig von Einschränkungen, Sprache oder technischer Erfahrung? Dieser Frage hat sich Toni Hauf, UI/UX-Designerin und Projektkoordinatorin bei Integreat, im Rahmen der Weiterbildung „Digitale Barrierefreiheit“ von HelloDesign intensiv gewidmet. Der Fokus der Fortbildung lag auf praxisnahen Standards und Tools zur Gestaltung […]
Wie viele Menschen nutzen Integreat? Welche Rückmeldungen und Einblicke haben wir im letzten Jahr erhalten? Antworten auf diese Fragen gibt der frisch veröffentlichte Wirkungsbericht 2024 der Tür an Tür – Digitalfabrik, in dem Integreat mit im Fokus steht. Seit dem Gründungsjahr 2016 dokumentieren wir unsere Arbeit jährlich nach dem Social Reporting Standard (SRS) – transparent […]